Mittwoch, 29. August 2012

St. Brigit live

Während des Sommers finden in Dublin und Umgebung zahlreiche Events im Rahmen des "Summer of Culture" (oder so) statt. Ich war bei einer open-air Vorführung über St. Brigit, in Cabinteely Park. Obwohl die Vorführung nur etwa 45 Minuten dauerte und bei strahlendem Sonnenschein begann, musste sie zwischendurch unterbrochen werden, weil es so geschüttet hat. Tja. Irish Summer. Also haben sich schnell alle unter einen Baum geflüchtet und nach ein paar Minuten ging's weiter.
 
In der Geschichte ging es darum, dass die junge Brigit los zog, um eine bestimmte Pflanze zu suchen, aus der Medizin für ihren kranken Babybruder gemacht werden kann. Mama war selbst zu krank, Oma war zu alt, also beschloss eben das Mädchen, das Abenteuer zu wagen.
 
 
 
Die Reise der jungen Brigit wurde dann aktiv - man ging ein Stückchen durch den Park - und interaktiv - mit Liedchen, das das Publikum mitträllern musste - nachgespielt.
 

Schließlich kam sie zu einer Stelle, an der sie lauter versteinerte Menschen fand.


Und die waren versteinert, weil auch sie die spezielle Pflanze finden wollten, wofür aber einige Prüfungen zu bestehen waren. Und wer diese nicht besteht, wird versteinert. Die tapfere Brigit hat sich dem aber gestellt, ...


... letztlich alles bestanden und wurde dafür eine Heilige. Ihrem kleinen Bruder hat sie die Medizin gebracht, und er hat nicht nur überlebt, sondern wurde auch ein Heiliger. Ende gut, alles gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen