Freitag, 31. August 2012

Seapoint Martello Tower

Im Rahmen des Kultursommers wurde auch der Martello Tower in Seapoint zugänglich gemacht. Die Martello Towers wurden entlang der irischen Küste aufgestellt, als sie Angst hatten, dass Napoleon kommt. Sie dienten dem "Ausguck", und offenbar wurden auch Soldaten dort ausgebildet.
 

Auch wenn's eigentlich nicht viel zu sehen gibt, ist es doch ganz interessant, so einen Tower mal von innen zu sehen. Auf der Ebene, wo man rein geht, haben die Soldaten gewohnt. Das ist eigentlich eine große Fläche mit einem Kamin. Im Untergeschoß wurden Vorräte und Munition gelagert. Und dann kann man noch über eine seeeehr enge Steinwendeltreppe nach oben gehen, ...
 


... und da ist dann die Kanone. Diese hier ist allerdings nicht mehr das Original, dafür funktionstüchtig. Erst vor ein paar Wochen wurde sie bei einem Buch-Launch abgefeuert.


Und wenn das Wetter schön gewesen wäre, hätte man auch tatsächlich einen guten Ausblick über Dublin und Dun Laoghaire gehabt :-) So sah man halt nur ein bisschen Wasser.


Dafür hab ich wieder mal Baywatch entdeckt!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen