Freitag, 3. August 2012

Island (2)

Unser erster Stopp in Island war der Pingvellir-Nationalpark. Hier gibt es viele (von TouristInnen erbaute) Steinhäufchen, und vor langer, langer Zeit wurden hier die Versammlungen des ersten Parlaments abgehalten.


Außerdem kann man hier "beobachten", wie sich die europäische und amerikanische Kontinentalplatte voneinander weg bewegen. (Kleine Insidernotiz: DAS ist eine Erdspalte ...


... aber ich bin eh nicht reingefallen :-))


Schöne Aussicht!



Weiter ging's dann nach Geysir. Das ist eigentlich nicht nur ein Geysir (und der Geysir, der auch Geysir heißt, ist gar nicht dort, sondern ein bissi weiter weg, und man kann da nicht hin), sondern ein "Feld" mit einigen Geysiren. Zuerst kommt man mal am "Kleinen Geysir" vorbei ....




... um dann ausreichend beeindruckt zu sein, wenn man einen größeren spucken sieht :-) Der macht das - voll touristenfreundlich - alle paar Minuten. Schlauerweise stellt man sich so hin, dass das Wasser vom Wind von einem weg geblasen wird. Haben wir auch gemacht. Den dritten oder vierten Ausbruch während unseres Besuchs wollten wir dann filmen. War aber eher enttäuschend, nur ein kleines blubb. Da wir davon ausgegangen sind, dass es jetzt wieder 10 Minuten oder so bis zum nächsten Ausbruch dauert, haben wir uns auf den Weg zum Ausgang gemacht. Mit einem kleinen Fotostopp auf der anderen Seite des Geysirs. Jaaaa, und dann der Fiese doch noch mal geblubbt, und zwar so richtig. Und wir waren ziemlich nass :-))



Neben den Geysiren gibt es auch noch Minischwefelseen anzuschauen - tolle Farben!


Und die TouristInnen werden daran erinnert, dass die ziemlich warm sind und somit als Wunschbrunnen nicht so geeignet :-)


Weiter ging's dann zu unserem ersten Wasserfall in diesem Urlaub - Gulfoss. Neben den Wassermassen, die sich da in die Tiefe stürzen war ich vor allem von den vielen Regenbögen beeindruckt! Goldtöpfchen hab ich aber keines gefunden.






Man kann sowohl von oben als auch von unten ziemlich nah an den Wasserfall ran, und das ist wirklich toll. Auch wenn man dabei nass wird, weil's so spritzt :-)



1 Kommentar: