Sonntag, 20. Mai 2012

Loket

Von Karlsbad aus haben wir einen Ausflug nach Loket gemacht, einem Nachbarort, der so heißt, weil er im Ellbogen des Flusses liegt (und Loket ist offenbar das tschechische Wort für Ellbogen).
Der Ort ist nicht wirklich groß - ich glaub, wir sind jede einzelne Straße abgelaufen :-) Am Hauptplatz gibt es wieder ein paar Zuckergußhäuser (aber nicht soooo beeindruckend), ...



... die so gar nicht zur Kirche passen :-)

Ein Freilufttheater haben wir dann auch noch entdeckt, aber das wird nicht mal wirklich als Sight angepriesen.


Hauptattraktion ist jedenfalls die Burg, die direkt in den Hügel reingebaut wurde. Bei der Besichtigung kann man bis ins 3. Untergeschoss gehen und sieht dann die unebenen Wände - eben der blanke Fels. Schon irgendwie interessant.




Ansonsten  fand ich die Ausstellungen aber nicht so toll, hatten nicht wirklich was mit der Burg zu tun, sondern man hat z.B. altes Porzellan gesehen. Ein großer Teil der Burg ist einem Foltermuseum gewidmet, weil anscheinend der Kerker auch zu relativ modernen Zeiten eine Weile als Gefängnis genutzt wurde. Das hat mir gaaar nicht gefallen. War gruselig. und grausam (voll krank, was sich Menschen ausdenken, um andere zu quälen). Aber was soll man auch erwarten, wenn einem gleich zu Beginn der Burgdrache vorgestellt wird!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen