Sonntag, 27. Mai 2012

Knowth

Mein letzter Besuch wollte gerne nach Newgrange. Hm. Also, mir gefällt das ja total gut, aber ich war erst vor 1 Monat dort, und so oft muss es dann doch nicht sein. Also hab ich beschlossen, statt der Führung in Newgrange die in Knowth mitzumachen. Knowth ist ein zweites großes Hügelgrab, gleich neben Newgrange, wird aber lang nicht so prominent promotet. Dementsprechend war ich ein bissi skeptisch, ob  das toll ist. Aber immerhin war ich ja dort, und besser als nur im Café rumsitzen ist's allemal.

Leider war das Wetter an diesem Tag nicht sooo toll, aber zumindest hat's auch nicht geschüttet. Und Newgrange wird ja als das einzige Bauwerk in Irland, das wasserdicht ist, vermarktet - also hab ich gehofft, dass das in Knowth auch so ist :-)


Gleich der erste Blick auf Knowth hat mir dann aber sehr gut gefallen. Ich hab nämlich vorher nicht gewusst, dass das nicht nur 1 Hügel ist. Um den Haupthügel ist ein Kranz aus 19 Satellitengräbern. Irgendwie hat mich das an Schwammerln erinnert :-)



Im Gegensatz zu Newgrange hat Knowth 2 Eingänge bzw. Gänge, einen im Osten und einen im Westen. Die beiden treffen sich nicht in der Mitte, sondern jeder mündet in eine dreigliedrige Grabkammer. Das hier ist der Westeingang.

Hier ein Eingang von einem der kleineren Hügel.


In Knowth kann man nicht ganz bis zu den Grabkammern gehen, sondern nur vom Eingang aus einen Blick in die Gänge werfen.


In Knowth sind die großen Steine, die den Grabhügel umgeben, wesentlich mehr "bemalt" als in Newgrange. Der Reiseführer nennt das "megalithic art", die Führerin hat es "Grafitti" genannt :-) Hier eine Schlange - und dabei hab ich mal wieder was gelernt! Es geht ja die Legende um, dass St. Patrick Irland von den Schlangen befreit hat. Allerdings weiß man, dass es in Irland nie Schlangen gegeben hat. Bis jetzt hab ich aber nicht gewusst, dass die Legende trotzdem einen wahren Kern hat: Die Schlange wurde offenbar von früheren Kulturen in  derartigem Grafitti oft verwendet - und St. Patrick hat sie zum Christentum bekehrt, und somit eben die Schlangen vertrieben.


die Sonne


Bei dieser Ritzzeichnung hat die Führerin gemeint, eigentlich weiß keiner so recht, was das aussagen soll. Aber ein Teilnehmer an einer kürzlichen Führung hat folgende Theorie aufgebracht: Die Künstler haben unsere Gegenwart vorausgehen! Das links ist das Eurozeichen. Das Kuddelmuddel in der Mitte sagt aus, dass es gerade Probleme mit dem Euro gibt. Und das Zeichen links - ist die neue Währung, die aus dem ganzen Chaos entsteht.


Was ich auch sehr interessant finde: Knowth wurde nicht nur vor 5000 Jahren als Grabstätte verwendet, sondern auch von einigen Kulturen, die danach kamen. So haben spätere Häuptlinge die Stätte genutzt, ihr Lager AUF dem Hügel zu errichten. Und wenn man den Ausblick betrachtet, kann man das gut nachvollziehen!


Von Knowth aus sieht man übrigens auch Newgrange. Es gibt Vermutungen, dass es ein Kommunikationssystem zwischen den einzelnen Hügeln (Newgrange, Knowth, Dowth, Loughcrew, Slane etc. etc. etc. - durch ganz Irland) gab, wo sich die einzelnen Stämme verständigen und  warnen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen