Donnerstag, 5. Mai 2011

volksgezählt

Im Laufe des März hab ich an drei unterschiedlichen Tagen an drei unterschiedlichen Orten quer durch Dublin Leute mit gelben Warnwesten herumlaufen sehen. Auf den leuchtenden Westerln stand hinten ganz groß "Census Enumerator" drauf. Ohhh - Volkszählung?! Die Zählenden hatten Klemmbretter in der Hand und haben immer ganz eifrig Notizen gemacht. Vor der verschlossenen Haustür. Ich hab mir also gedacht, die erheben halt irgendwelche Daten "von außen", also ohne die Leute selbst zu fragen.

Ende März hab ich dann aber eine Nachricht von einer Volkszählerin bekommen. Sie hatte schon öfter probiert, mich zu erreichen, aber natürlich war ich untertags nicht in der Wohnung. Darum eine kurze Notiz, dass ich mich melden soll.


Auf der Rückseite ein paar Infos, u.a. jene, dass die Bereitstellung der Volkszählungsdaten verpflichtend ist.

Also hab ich der Dame ganz brav ein SMS geschrieben, und wir haben uns darauf geeinigt, dass sie mir das Formular per Post zukommen lässt. Was dann auch gut geklappt hat.





Auszufüllen war das Formular per Stichtag 10. April - und ein paar Fragen waren gar nicht so leicht zu beantworten. Für Fragen wie "wann wurde das Haus erbaut" oder "welchen Strom- und Wasseranschluss hast Du" hab ich gewissenhaft meinen Vermieter kontaktiert. Andere Fragen waren aber geradezu unmöglich zu beantworten. Z.B. gab's da die Frage "Sprichst Du zu Hause eine andere Sprache als Englisch oder Irisch?" Hmmm. Ich bin allein zu Hause. Ich rede eigentlich nie mit mir selbst. So ein Antwortkästchen gab's aber nicht... Schlechter Fragebogen :-)




Unzufrieden war ich auch mit so manchen Antworthilfen. Während bei einigen Fragen, die ohnehin selbsterklärend waren ("Hast Du vor 1 Jahr schon am selben Ort gewohnt? - Ja/Nein") unnötige Erklärungen gegeben wurden ("Du musst "ja" ankreuzen, wenn Du vor einem Jahr schon am selben Ort gewohnt hast. Sonst "nein"."), wurde für wirklich knifflige Frage wie das höchst abgeschlossene Bildungsniveau auf Basis des NQF auf's Internet verwiesen. Wer, der nicht gerade im Bildungswesen arbeitet oder Arbeitsmarktforschung macht, kann mit "NQF" was anfangen??? Und setzen die voraus, dass jeder Internetzugang hat??? Schlechter Fragebogen :-)))




Ausgefüllt hab ich ihn natürlich trotzdem.




Dann war ich 2 Wochen auf Urlaub.




Und hatte bei meiner Rückkehr 3 SMS, 1 Nachricht auf der Voicebox und 1 Brief von der Volkszählerin. Ich soll doch bitte das Formular retournieren. Also hab ich ihr brav ein SMS geschrieben - "bin wieder da". Sie hat sofort angerufen und das Formular noch am selben Tag abgeholt.




Jetzt bin ich also ganz offiziell volksgezählt.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen