Dienstag, 31. Mai 2011

Emo Court

Etwa 20-30 km westlich von Kildare ist Emo Court, ein Herrenhaus, das 1790 erbaut wurde.Der Architekt war der gleiche, der auch Four Courts oder das Zollgebäude in Dublin entworfen hat. Das merkt man auch - selbst als Laie - die schauen alle gleich aus.

Ich fand die Rückseite des Gebäudes fast ansprechender als die Vorderseite, liegt aber vielleicht einfach daran, dass man da weiter weggehen kann und so einen besseren Eindruck vom Gesamtkunstwerk hat. Jedenfalls wieder ein schönes Herrenhaus mit interessanter Führung.

Das Anwesen ist aber nicht nur für das Haus, sondern auch für die Parkanlage, insbesondere die großen Bäume, bekannt.



Und einen kleinen See gibt's auch. Vielleicht ist er auch gar nicht so klein - aber es hat leider zum Regnen begonnen, darum hat sich die Erkundung nur auf eine Uferseite beschränkt :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen