Montag, 25. April 2011

Wien (1)

Nachdem "Irene in Irland" ja auch viele Fotos von anderen - nicht-irischen - Orten zeigt, gibt's jetzt auch mal ein paar Wien-Fotos. Und das funktioniert so: Ich bekomme eine Ansichtskarte mit Wien-Motiv geschickt. Das Motiv suche ich dann bei einem der nächsten Wien-Besuche und mache - ganz touristisch - ein Foto. So habe ich in den letzten 2 Jahren schon eine feine Wien-Foto-Sammlung angelegt. Was nicht heißt, dass es jetzt keine Wien-Karten mehr geben soll. Nur halt mit ausgefalleneren Sights :-)

Bevor aber die Postkarten-Nachmachfotos kommen, ein paar Favoriten-Sights!

Natürlich gleich mal der Wasserturm (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Favoriten), vor mehr als 100 Jahren erbaut, fast 70 m hoch, und nicht sehr lange zur Wasserversorgung verwendet, da es dann die II. Wiener Hochquellwasserleitung gab. Jetzt wird er für Ausstellungen genutzt. Ich war schon mal drin (vor Ewigkeiten), und ich hab ihn sogar mal nachgebastelt (das war mühsam! :-).

Das Erholungsgebiet Wienerberg (http://www.wien.gv.at/umwelt/wald/erholung/wienerberg.html) gibt's hingegen grad mal 30 Jahre, nachdem das Gebiet nach Stilllegung der seit dem 18. Jahrhundert betriebenen Ziegelwerke ca. 20 Jahre als Mülldeponie genutzt bzw. dann umgewidmet wurde. Neben Spazierwegen, Spielplätzen und einem (oder mehreren?) Teichen gibt's dort seit rd. 10 Jahren auch die Wienerberg City.


Die stört aber zum Glück beim Spaziergehen im eigentlichen Park nicht :-)




Laut diverser Internetquellen gibt es am Wienerberg Sumpfschildkröten. Hab ich aber noch nie gesehen. Dafür aber Entchen und Pferdchen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen