Samstag, 11. April 2020

Sunshine in confinement

Die irische Regierung hat diese Woche klargestellt, dass Ausflüge oder Reisen, selbst zum eigenen holiday home, am Osterwochenende verboten sind, und Polizeikontrollen und Strafandrohungen (EUR 2.500 bzw. 6 Monate Haft) sollen dafür sorgen, dass es auch eingehalten wird.
 
Vorm Wochenende wurde weiters angekündigt, dass die aktuellen Vorgaben bis mindestens 5. Mai aufrecht erhalten werden. D.h. die meisten Geschäfte bleiben geschlossen, home office für alle (außer man ist ein essential worker), und Spazierengehen nur im 2 km Radius vom Wohnort. In Anbetracht der aktuellen Saison wurde verkündet, dass der Osterhase als essential worker gilt, alle anderen aber nicht durch die Gegend fahren oder laufen dürfen, um Ostereier zu verteilen.
 
Somit bleib ich weiterhin zu Hause und mach meinen Abendspaziergang durch die Wohnanlage. Dabei hab ich diese Woche Nachbarn entdeckt, die ich noch nicht kannte. Ja, in Dublin. Neben dem Business Park...
 



Dafür hab ich die Kühe von meinem Balkon aus schon eine Weile nicht gesehen; ich glaub, die sind baustellenbedingt umgezogen.

Gestern hab ich beim Spaziergang auch wieder das graue Hasi mit seiner Menschenfamilie getroffen. Und die Polizei. Daraufhin hab ich dann meine übliche Route ein bissi geändert. Man muss ihnen ja nicht direkt entgegenlaufen :-)

Am Donnerstag war ich auch zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder einkaufen. Mit dem Auto zum Supermarkt, wo am Parkplatz gar nicht sooo viel los war. Unbedarft bin ich dann zum Eingang - um dort darauf hingewiesen zu werden, dass man sich anstellen muss. Nur wenn einer rauskommt, darf ein anderer rein. Und die Warteschlange hat sich am Rand entlang über den ganzen Parkplatz gezogen (mit Strichen am Boden, um Abstand zum Nächsten zu halten). Hm. Der Parkplatz ist ziemlich groß, dementsprechend lang war die Schlange. Hab kurz überlegt, ob ich zu einem anderen Supermarkt fahren soll. Aber ist ja eigentlich egal, ich hab ja Zeit. Und hab festgestellt, dass der Supermarkt WLAN hat, und das sogar am Parkplatz funktioniert. Die Warteschlange hat sich dann aber eh zügig vorwärts bewegt, und nach 10-15 Minuten durfte ich rein.


Seit dem Ausgehverbot ist das Wetter ziemlich schön, meistens sonnig. Und selbst wenn man nicht raus darf, hilft das doch der Stimmung. Ich sitze jeden Abend ein bissl am Balkon und lese. Heute war ich fast den ganzen Nachmittag lesend am Balkon, weil ein ganz besonders herrlicher Tag war - nicht nur sonnig, sondern auch warm. Ich glaub, seitdem ich eingezogen bin, war ich noch nie so lang am Balkon :-)

Und beim Abendspaziergang hab ich auf den Wintermantel verzichtet und bin nur mit Weste losgezogen. War ok, nur dem Flügelchen war's ein bissi zu kalt. Vielleicht also morgen doch wieder besser einpacken, selbst wenn es wieder so frühlingshaft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen