Samstag, 20. August 2016

Milltown

Da die letzte geplante Milltown Tour ja wegen Schlechtwetter sehr kurz ausgefallen ist, hab ich die "Historic Milltown" Tour im Rahmen des Kultursommers mitgemacht. War sehr nett und gut gemacht. Ein Spaziergang entlang des Flusses ...
 


... mit Info zum früheren Betrieb diverser Mühlen in der Gegend.


Interessant, z.B., dass das Wasser oft viel weiter oben abgeleitet wurde, um genug Schwung zu haben, weiter unten die Mühlen zu betreiben. Mit Schleusen dazwischen, damit die Mühlenbetreiber das auch steuern konnten. Manche von den Schleusen sind noch da ...


... und die ehemaligen  Kanäle kann man auch noch erahnen.


Außerdem gibt es dort eine der ältesten Brücken in Irland ...


... und ich hab gelernt, dass die Iren im 2. Weltkrieg Löcher in ihre Brücken gebohrt haben, um sie notfalls schnell in die Luft sprengen zu können, da sowohl  Deutschland als auch Großbritannien sehr detaillierte Invasionspläne hatten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen