Donnerstag, 25. August 2016

Ashtown Castle

Im Phoenix Park steht ein Towerhouse, das Ashtown Castle. Das kann man auch von innen besichtigen - aber es war noch nie offen, wann ich dort war. Also stand auch das auf der diesjährigen Heritage Week Agenda :-)
 
 

Als ich hinkam, war ich die Einzige, aber bekam eine Führung angeboten, wenn ich 10 Minuten warte. Also hab ich einen Spaziergang durch den walled garden gemacht.



Dann ging's los, zuerst war ich wirklich alleine, dann kam noch eine Familie dazu. Interessantes Detail war, dass man ursprünglich gar nicht wusste, dass es hier ein altes Towerhouse gab, weil es in ein Herrenhaus integriert war. Erst, als man dieses abreissen wollte, merkte man, dass es die alte Struktur darin gab und hat sie wieder hergerichtet. Das Herrenhaus rundherum (d.h. die Anlage der einzelnen Räume) ist jetzt durch niedrige Hecken um das Towerhouse gekennzeichnet.
 
Die Führung war gut gemacht und interessant. Im ersten Stock lernt man über das Leben in den Gemeinschaftsräumen ...
 


... dann geht es wieder mal eine gefährliche Wendeltreppe nach oben ...


... in die Schlafräume, zuerst die der Familie, und unterm Dach die der Wachen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen