Freitag, 9. Dezember 2011

Brüssel (5)

Weil nach dem Christkindlmarkt noch sooooo viel Zeit war, bis das Flugzeug zurück nach Dublin ging, bin ich noch ein bisschen spazieren gegangen. Und bin dabei über ein Sight gestolpert, dass ich schon lange nicht gesehen habe - Tour Noire, ein Überbleibsel einer alten Stadtmauer. Ich war ein bisschen erstaunt, dass der so nah ist, hatte ihn weiter weg in Erinnerung. Witzig finde ich, wie das neue Haus quasi rundherum gebaut wurde.

Außerdem war ich im Schokoladenmuseum! Ich wusste nicht einmal, dass es sowas gibt - aber ist ja eigentlich logisch. Kolleginnen haben gesagt, dass sie da vielleicht hingehen, wussten aber nicht so genau, wo es ist. Ich bin dann eher zufällig drüber gestolpert, und weil in 5 Minuten eine Führung losging - und ich noch ein paar Stunden tot zu schlagen hatte - hab ich halt mitgemacht. War aber nicht so berauschend. Im Wesentlichen erzählen sie nur, bei wieviel Grad welche Schokolade geschmolzen wird und wie lang sie dann braucht, um in Form zu kommen. Übrigens auf Französisch. Manche Sachen wurden auch auf Englisch erklärt - allerdings brauchte ich da immer eine Weile, bis ich mitgekriegt hab, dass das jetzt Englisch sein soll :-)). Zum Kosten gab's auch nur 1 Pralinenhülle (also, den äußeren Schokorand, bevor er gefüllt wird). Dann gab's noch eine Ausstellung über die Herkunft und Verarbeitung von Schokolade und ein paar Schokofiguren und -tassen. Naja. Nicht unbedingt ein Insidertipp.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen