Freitag, 2. Dezember 2011

Belvedere House and Gardens

Belvedere House ist ein weiteres der irischen Herrenhäuser. Etwa eineinhalb Autostunden westlich von Dublin, und erbaut im 18. Jahrhundert.

Im Haus darf man sich ohne Führung und Aufsicht umschauen, ...


... was wohl der Grund dafür sein dürfte, dass sich im Weinkeller nur noch leere Flaschen finden :-)



Rund um das Haus erstreckt sich das Belvedere Parkland, in dem es allerlei zu entdecken gibt. Das meiste davon sind "Follies" - Gebäude, die ohne wirklichen Sinn da hin gestellt wurden; einfach nur, damit was dort steht. Einige davon wurden auch bewusst als Ruinen gebaut, wie die "Jealous Wall".



Gothic Arch

Gazebo

Andere wurden aber tatsächlich mal verwendet, wie das Ice House - quasi ein Erdkeller, in dem früher die Eisblöcke gelagert waren. Der Vorläufer des Kühlschranks.





Dann gibt es auch noch einen Walled Garden, ...





... und einen Baumwanderweg, an dem man lernt, wofür die verschiedenen Baumarten stehen. Das war nicht so spannend - die meisten waren ein Symbol für Fruchtbarkeit. Unter einem haben wir aber eine schlafende Erdgöttin gefunden!



Am besten gefallen hat mir aber der Elfengarten :-)



Das da haben wir auch entdeckt. Weiß aber nicht, ob das offiziell da hin gehört - war auf keiner Karte eingezeichnet...



Auch sehr schön: Der Blick auf den Lough Ennell vom Anwesen aus. Selbst bei Regen...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen