Montag, 28. November 2011

Weihnachtsbeleuchtung 2011

Auch in Dublin merkt man (natürlich), dass Weihnachten näher kommt. In den Geschäften bekommt man schon seit ca. 1 Monat Sackerln mit Weihnachtsmotiven. Weihnachtsmusik gibt's dort aber erst seit kurzem.

Das St. Stephen's Green Shopping Center glitzert und funkelt...

... und obwohl die Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen schon eine Weile hängt, war erst gestern offizieller Startschuss. Die O'Connell Street wurde abgesperrt, man konnte den Weihnachtsmann in einer Plastikblase besuchen, Tänzern zuschauen und Sängern zuhören, beleuchtete LKW bewundern, ...


... und sich von weihnachtlichen Stelzengehern verzaubern lassen (es war ziemlich viel los - wäre interessant zu wissen, ob die öfter mal angerempelt wurden und runter gefallen sind?!).


Dann hab es eine SEHR kurze Ansprache vom Bürgermeistern, inkl. kollektivem Countdown wie zu Silvester. Ich war so schlau, rechtzeitig mein Video zu starten und auf den zentralen Weihnachtsbaum zu zielen und hab somit ein nettes Video aufgenommen. Allerdings war ich nicht schlau genug, die Kamera nicht zu drehen - und hab keine Ahnung, wie ich das fertige Video rotieren kann. Darum eben keine blog-Dokumentation, sondern nur ein Foto des fertig beleuchteten Baums. Der ändert übrigens alle paar Sekunden seine Farbe.


Und für alle, die jetzt enttäuscht sind, weil es kein echter Baum ist - auch die gibt es. Mehr oder weniger an jeder Grätzel-Ecke :-). Hier einer in rot, vom nördlichen Ende der Grafton Street....


... und einer in blau vom südlichen Ende.


Und hier ein paar Impressionen von der Straßenbeleuchtung.







1 Kommentar:

  1. Es ist interessant wie auch andere Länder ihre Städte weihnachtlich beleuchten und das finde ich einfach nur schön. :)

    AntwortenLöschen