Freitag, 4. November 2011

Clonmacnoise

Im Septemberurlaub gab's auf dem Weg an die Westküste einen Zwischenstopp ziemlich in der Mitte von Irland, in Clonmacnoise. Hier wurde im 6. Jahrhundert eine frühchristliche Anlage errichtet, von der heute noch die Ruine der Kathedrale, ein abgebrochener Rundturm, ...

... drei Hochkreuze, ...

... ein vollständig erhaltener Rundturm - inkl. Dach (sehr selten!), ...


... und sieben Kirchenreste übrig sind.



Amüsant-beeindruckend: Das Flüstertor. Hier hat sich der Priester mit einem Ohr - von der Türmitte wegschauend - angelehnt, und derjenige, der beichten wollte, hat auf der gegenüberliegenden Seite in den Bogen geflüstert. So konnte man seine Sünden gestehen, ohne gesehen zu werden. Wir haben das mit dem Flüstern ausprobiert - funktioniert wirklich!



Neben der Kirchenanlage stehen auch noch die Reste von einem Schloss. Oder vielmehr - die hängen da so rum. Sieht sehr gefährlich aus!


Das ganze befindet sich übrigens direkt am River Shannon - landschaftlich sehr schön.


Allerdings hat man uns gesagt, dass es gar nicht so selten ist, dass das Wasser so hoch steigt, dass die Kühe Schwimmflügerln brauchen ...



... und der Bootssteg am oberen Rand der Befestigungspfosten schwimmt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen