Freitag, 17. Juni 2011

Old Mellifont Abbey

Die Mellifont Abbey war das erste Zisterzienserkloster in Irland, gegründet 1142. Darum also das "Old" in der heute zu besichtigenden Ruine. Der irische Name Mhainistir Mhór besagt außerdem, dass es außerdem die größte Abtei ist. Wär ja auch wunderlich, wenn es mal ohne Superlativ abginge :-) Der ungewöhnlichste Teil der Abtei ist das achteckige Lavabo, das den Mönchen dazu diente, sich vor den Gebeten zu waschen. Zu diesem Zweck haben sie nicht einfach das Wasser aus dem nahen Fluss verwendet, sondern ein komplexes Leitungssystem gebaut, um sich saubereres Wasser aus den "Bergen" zu holen. Schon toll!


Bei den Zisterziensern geht es moderat zu was Deko betrifft, um nicht abgelenkt zu werden.


Darum umso erstaunlicher: Ein weiteres Schmuckstück der Abtei ist ein roter Mosaikboden, der noch gut erhalten ist und schöne Muster zeigt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen