Freitag, 3. Juni 2011

Brücken

In Dublin gibt's jede Menge Brücken. Wenig überraschend, bei einem Fluss und 2 Kanälen, die quer durch die ganze Stadt fließen. Ich hab im Internet sogar eine Übersicht über alle Brücken gefunden und mir kurz überlegt, die systematisch an- bzw. abzulaufen und zu dokumentieren. War dann aber zu faul. Aber vielleicht - wenn mir mal ganz arg fad ist...

Heute aber mal ein paar Highlights, d.h. "besondere" Brücken. Da gibt es mal die Halfpenny Bridge, eines der Sights in Dublin. Führt vom Norden der Stadt direkt nach Temple Bar und heißt so, weil man früher einen Halfpenny zahlen musste, wenn man drüber wollte. Jetzt ist's gratis. Dafür wackelt sie (ok, das bilde ich mir vielleicht nur ein :-)).

Das ist wahrscheinlich die neueste Brücke über die Liffey - ich glaub, sie heißt Samuel Beckett Bridge. Die wurde initiiert, als ich grad mal ein paar Monate hier war. War lustig: Sie wurde woanders konstruiert und dann über den Hafen auf den Fluss gezogen. Das mussten sie mal verschieben, weil's zu windig war und das Wasser dementsprechend zu unruhig. Dann lag die Brücke eine Weile parallel zum "Ufer" im Wasser. Wenn man sie von einer Seite angeguckt hat, hatte man den Eindruck "die ist viel zu kurz, reicht niiieee von einem Ende zum anderen". Von der anderen Seite aus betrachtet: "die ist vieeeel zu lang..." :-))



Nach einer Weile haben sie sie aber umgedreht - und sie passt :-) Und sie ist stabil - bin schon drüber gegangen.





Fast am Hafen findet sich die Scherzer Bridge - auch eine interessante Konstruktion!


... und dann kann man die eine oder ander Zugbrücke entdecken ...




... wie etwa die hier beim Royal Canal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen