Samstag, 18. Juni 2011

Drogheda

Drogehda, nördlich von Dublin, wurde 911 von den Wikingern gegründet. Mein Reiseführer beschreibt es als "kein touristisches Muss" - und ich kann mich dem anschließen :-) Es gibt ein paar Sights, die in maximal 1 Stunde erledigt sind, ansonsten wirkt die Stadt nicht so ansprechend.

Also, da gibt es das St. Laurence Gate aus dem 13. Jahrhundert, das als die schönste Toranlage Irlands (klar, ein Superlativ...) gilt. Im Stadtzentrum der Tholsel, und man hat auch einen Blick auf den Martello-Tower, in dem das Millmount Museum untergebracht ist. Eigentlich bin ich wegen dieses Museums nach Drogheda gefahren. Alle Prospekte und das Internet haben mir für den anvisierten Tag ein geöffnetes Museum versprochen. Als ich einen Parkplatz gefunden und den Hügel erklommen hatte, war es natürlich zu...



Aber wenigstens hatte man von dort oben einen guten Blick über die Stadt. Selbst bei Regen :-)






Das Foto find ich gut gelungen - Blick über 2 Brücken auf das Aquädukt.



... und dann gibt es wieder Mal jede Menge Kirchen - und mindestens diese beiden heißen St. Peter. In einer davon ist offenbar der einbalsamierte Kopf des einzigen irischen Märtyrers zu bewundern. Das hab ich mir dann doch nicht gegeben :-)







Ein Überbleibsel einer weiteren Kirche - St. Magdalena's Tower



... und weil es so viele Kirchen gibt, werden sie wieder Mal zweckentfremdet - eine Gallerie in der Kirche


Zum Abschluss noch eine "Kuriosität". Wer kann sich erinnern, dass es früher Mal sowas gab???



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen