Donnerstag, 24. Oktober 2019

Slane

Ein weiterer Wochenendausflug führte mich nach Slane. Da hab ich mir schon mal, wieder vor laaaanger Zeit :-), das Dorf und das Castle angeschaut, aber den Hügel nur von unten. Dieses Mal war der Hügel das Ziel. Dort steht eine Kirchenruine, und der Hügel ist v.a. deswegen berühmt, weil St. Patrick dort, der Legende zufolge, sein Osterfeuer entfacht hat und damit den irischen König verärgert hat (weil der der einzige war, der ein Osterfeuer machen durfte).

Ein local volunteer hat eine Führung zur Geschichte der Gegend, St. Patrick und der Kirche gemacht - sehr unterhaltsam und gut gemacht.


Er hat uns nicht nur St. Patrick gezeigt (den man problemlos auch alleine findet :-)), ...


... sondern auch ein paar versteckte Highlights; die meisten eher überraschend (im Sinne von "wir wissen nicht, wieso die da sind, was sie zu bedeuten haben, das gehört da eigentlich nicht hin").




Und diese Insidertipps bezogen sich nicht nur auf die Kirche, sondern auch auf die Umgebung. Vom Hügel aus sieht man nämlich z.B. Newgrange - hätte ich alleine NIE entdeckt :-).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen