Samstag, 26. Oktober 2013

Nationalfeiertag 2013

Am Donnerstag gab es anlässlich des Nationalfeiertags einen Empfang in der österreichischen Botschaft (also, eigentlich in der Residenz) in Dublin. Und weil der Botschafter meinte, dass die Iren gerne singen - und er gern zuhört - wurde die österreichische Bundeshymne gesungen. Und gut vorbereitet, wie die ÖsterreicherInnen nun mal sind, wurde der Text dafür ausgeteilt. Ich hab natürlich sofort gemerkt, dass da jetzt was anders ist, als ich das in der Volksschule gelernt hab - statt der großen Söhne sind's jetzt Töchter und Söhne. Mir war zwar bewusst, dass das in Diskussion war, aber nicht, dass das nun beschlossen wurde. Schon irgendwie komisch... Und während des Singens kam mir erstmals der Gedanke, ob der Grund dafür, dass der Nationalfeiertag so nah an Halloween ist, die Gesangskünste sein könnten. War nämlich ähnlich schaurig wie so manche Halloweengeister :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen