Mittwoch, 23. Oktober 2013

Beyond Berlin

Wir waren aber nicht nur in Berlin - das wäre ja viel zu einfach gewesen :-) Zuerst mussten wir auch nach Potsdam. Das war letztlich ganz einfach. Das ist so nah an Berlin, dass sogar die Schnellbahn hinfährt.
 
Eine größere Herausforderung war dann Luckau, ca. 1,5 h südlich von Berlin. Also, zuerst mal zum Hauptbahnhof. Der war cool - da gibt's gaaaanz viel gaaaanz große Ritter Sport :-)
 

Ansonsten jede Menge Gastronomie und Geschäfte, wenig Sitzmöglichkeiten, und nur eine einzige Toilette (die ich gefunden hätte) mit dementsprechend Andrang. Well. Mit dem Zug ging es nach Lübben, das war noch nicht die Herausforderung. Von dort musste ich weiter mit einem Bus, der nur 1x in der Stunde fährt, offenbar nicht jeden Tag (der Deutsche Bahn Mitarbeiter, der mir das Ticket verkauft hat, hat versprochen, heute fährt er :-)), und insbesondere zu "meiner" Station nur auf Anfrage. Hm, kann ja was werden...

Nun, da es Deutschland ist, waren sowohl Zug als auch Bus pünktlich. Als ich in den Bus einsteige und frage, ob er in Luckau stehen bleibt, ist die Antwort "Ja, wenn Sie das wollen...". Okaaay?!? Naja, jedenfalls ist er stehengeblieben. Ich hatte noch jede Menge Zeit bis zu meinem Termin und bin darum ein bisschen durch die Gegend spaziert. Und da wurde mir klar, warum es so seltsam ist, dass jemand hier hin will. Wenn er nicht gerade eine Kuh oder ein Pferd ist.


Anyway, der Termin verlief gut, nur langsam regte sich Nervosität, wie ich wieder zurück komme. Weil - wenn der Bus nicht kommt oder ich ihn verpasse, verpasse ich auch den Zug, und dann verpasse ich auch den Flug zurück nach Dublin. Also hab ich den Termin ca. 15 Minuten vor der angeschriebenen Busabfahrtzeit beendet und bin zur Busstation gelaufen. Dort hängt ein elektronisches Kasterl, dass einen instruiert, einen Knopf zu drücken, wenn man will, dass der Bus kommt. Tat ich. Und bekam die Meldung, dass der Bus kommt. Was er auch tat. Yippie.


Dann war alles easy. Mit dem Bus zum Bahnhof, mit dem Zug zurück nach Berlin Hauptbahnhof, mit 2 Schnellbahnen (von denen die 2. nicht so leicht zu finden war....) zu Flughafen - alles zeitgerecht. Und dann hat das Flugzeug Verspätung, und ich erst um 2 Uhr Früh im Bett...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen