Dienstag, 1. März 2011

Howth (3)

... womit man nämlich in Howth seine Zeit verbringen kann - und m.E. auch sollte - ist eine Klippenwanderung rund um die Halbinsel. Das war seeeehr schön - wobei ich allerdings mit dem Wetter viel Glück hatte - Sonnenschein, kein Wölkchen, ziemlich warm.

Aaalso. Los geht's! Aber immer schön vorsichtig...

Zuerst beginnt man man unten beim Hafen ...

... und klettert den Hügel rauf. Dabei gibt's nicht immer so praktische Aufstiegshilfen, ist aber trotzdem gut zu bewerkstelligen.

Von oben kann man dann eine tolle Aussicht genießen, auf Ireland's Eye...

... oder einfach nur den Hügel runter auf's Meer.



Ein Stückchen geht man durch eine Art Wald. Da wird der Weg enger und auch ein bissi matschig. Aber immer noch schön :-)

Dann geht's wieder weiter die Klippen entlang. Insgesamt etwa vier Stunden lang, aber es wird trotzdem nicht langweilig.





Ein paar "richtige" Sights gibt es übrigens selbst am Cliff Walk zu bewundern. Das Haus, in dem William Butler Yeats 1880-1883 wohnte (die Tür wurde schon mal gepostet - wer findet sie???), ein weiterer unvermeidlicher Martello Tower, der zu einem Wohnhaus umgewandelt wurde, ...


... und das Bailey Lighthouse. Das ist besonders spannend, weil man sich dem entlang der Wanderung langsam annähert und dann wieder dran vorbeigeht. Man kann den Leuchtturm somit aus allen Entfernungen und Blickwinkeln begutachten :-)

Das letzte Wegstück ist allerdings etwas befremdlich für mich gewesen - da latscht man quer über einen Golfplatz, wird darauf hingewiesen, dass die Golfer Vorrang haben, man sie nicht stören darf und man nur genau vorgegebene Wege betreten darf. Sehr strange :-)
... und das allerallerletzte Wegstück .... also .... ich glaub, da hab ich mich verlaufen :-) macht aber nix, hab ja trotzdem wieder zurück in den Ort gefunden ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen