Montag, 20. August 2018

Hotels of Dun Laoghaire

Und jetzt bin ich also wieder in Dublin. Alleine. Goldbär und Kükn wollten in Wien bleiben, weil ich im September eh schon wieder nach Wien komme. Also mache ich halt meine Ausflüge alleine.

Im Juli/August ist wieder Heritage Summer in Dun Laoghaire/Rathdown, und es gibt tatsächlich ein paar Veranstaltungen, die ich noch nicht kenne :-) Darum war ich gleich mal beim "Hotels of Dun Laoghaire" Walk. Bei einem Spaziergang durch den Ort wurde auf Gebäude hingewiesen, die früher mal Hotels waren. Die meisten sind entweder abgebrannt oder bankrott gegangen ...

Das hier gibt es aber immer noch, auch als Hotel. Früher war aber offenbar die ganze Häuserreihe, zumindest zu irgendeinem Zeitpunkt, mal Hotels. Jetzt alles Wohnungen.



Auch das Royal Marine Hotel wurde besprochen. Mit interessanten Zeitungsartikeln, in denen zum Schildkrötendinner aufgerufen wurde. Und dann die Diskussion in der Gruppe, wo die Schildkröten wohl herkamen und wie sie nach Irland geschickt wurden.


Interessant auch, dass früher Ladenbesitzer ihren MitarbeiterInnen Unterkunft zur Verfügung stellen mussten. Als das Gesetz dann viel, wurden die Räumlichkeiten als Hotel genutzt. Jetzt sind zwar noch Läden in den Gebäuden, aber auch hier Wohnungen statt Hotels.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen