Sonntag, 12. August 2018

Gjaid

Die Idee vom Dachsteinurlaub war, mit dem Bähnchen rauf zu fahren, und dort dann auf der Ebene spazieren zu gehen. Und so haben wir uns für den ersten Tag gleich die lange Wanderung vorgenommen, auf der "obersten Ebene", Talstation Gjaid. Eine 6 h Wanderung. Hm.

Zuerst mussten wir schon mal rd. 20 Minuten zur Gondelstation gehen. Bergauf. Uff. Dann ging's mit 3 verschiedenen Gondeln nach oben. Sehr schöner Ausblick!






Oben angekommen, ging's dann los.



Nach ca. 5 Minuten ist man, auf einem breiten Weg, bergab, bei der Gjaidalm. Noch alles ok.



Dort gibt's einen kleinen Streichelzoo, ...


... und man kann die Kühe und Ponies auf der Weide beim Spielen beobachten. Noch alles ok.
 

Dann beginnt der eigentliche Wanderweg. Der ist ca. 50 cm breit und geröllig. Das wäre noch akzeptabel. Es geht aber auch die ganze Zeit auf und ab, meistens über recht hohe Steinstufen. Es hat rd. 30 Grad und gibt keinen Schatten. Schnauf und schwitz. Nach einer halben Stunde macht's keinen Spaß mehr.


Aber die schöne Aussicht, u.a. auf den Dachsteingletscher, entschädigt ein bissi, und so schleppe ich mich weiter bis zur ersten Hütte.




Dort kommen wir dann programmgemäß nach 2 h an. Handy sagt, wir sind bislang 74 Stockwerke gestiegen. Müde Beine kommen zum Schwitz und Schnauf dazu. Zur Belohnung gibt's ganz viel  Apfelsaft und deftige Brote.


Ich bestreike, noch zur nächsten Hütte (weitere 1,5 h) zu gehen (weil, von dort muss man dann ja auch wieder 3,5-4 h zurück....). Wir beschließen, den Anfang des Weges dort hin zu gehen. Angeblich ist das als Reitweg ausgelegt (ex post: KEIN Pferd würde dort laufen!!!!). Anstatt dann weiter zur Hütte rauf zu klettern (das wird so angekündigt), zweigen wir ab und gehen "direkt" wieder zur Gjaid Alm.

Tja.

Der Wanderweg ist nur kein Wanderweg, sondern lediglich ein paar Markierungen im Gestein. Man klettern rauf und runter, was bei ungemsenhaften Genen, müden Beinen, Schwitz und Schnauf alles andere als bequem ist. Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich ausgerutscht bin. Ein paar Schramm hab ich noch 10 Tage danach :-( Meine Streikversuche werden ignoriert. Ich muss weiter :-(



Irgendwann muss man sich dann mittels Seil abseilen. Das ist aber gar nicht mal so schlimm. Wenigstens kann man sich mal wo anhalten.



Danach kommen noch viel doofere Stellen - abwärts klettern, aufwärts auf allen vieren über recht glatte und steile Steinblöcke. So gaaaar nicht lustig. Das wird deutlich - weil es keine Fotos mehr davon gibt. Ich will nur noch zurück zum Bähnchen!!!!

Wir erwischen die vorletzte Gondel, waren somit rd. 6 h unterwegs. Totale Erschöpfung. 19 km, 110 Stockwerke (kann nicht stimmen, müssten mindestens 300 sein!!!).


Die Aussicht aus der Gondel kann ich dann endlich wieder genießen :-)



Von da oben sieht man auch den Eingang zur Mammut- und Eishöhle. Die stehen für die nächsten Tage am Programm.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen