Sonntag, 4. September 2016

Santa Claus Village

Der wohl eigentliche Grund, warum jemand nach Rovaniemi fährt, ist Santa Claus Village. Dort wohnt der Weihnachtsmann. Oder er arbeitet dort - weil, sein Haus haben wir ja schon in Island gesehen. Oder war das nur das Sommerhaus? Werkstatt gab's nämlich in diesem Santa Claus Village keine zu besichtigen. Alles etwas verwirrend. Insbesondere, wenn man ja eigentlich mehr zum Christkind tendiert.
 

Im Santa Claus Village ist jedenfalls das offizielle Postamt des Weihnachtsmanns ...



... inkl. Postkasten, in dem man schon mal die eigene Weihnachtspost werfen kann.


Und man sieht auch die Post, die der Weihnachtsmann selbst bekommt, und wo er sie liest.


Dann gibt es noch eine Ausstellung über die diversen Weihnachtsbräuche all around the world ...


... und die verschiedenen Fortbewegungsmittel  des Weihnachtsmanns.


Und man lernt, dass es eigentlich voll geschummelt ist, das mit dem "in einer Nacht um die Welt". Er verlangsamt nämlich die Zeit, damit sich alles ausgeht.


Wir haben den Weihnachtsmann übrigens auch getroffen. 3x. Und ich hab ein Jobangebot von ihm bekommen, weil ihn meine strategische Weihnachtsgeschenksplanung beeindruckt hat. Aber mit Vorbehalten. Für Personalangelegenheiten ist nämlich Mrs. Santa Claus zuständig, und da wollte er sich nicht einmischen. Kluger Mann. Haussegen und so :-)

Durch's Santa Claus Village verläuft auch der Polarkreis!



Und es gibt jede Menge andere Richtungsweiser :-)


Außerdem haben wir eine Rentierfarm besucht, wo man die Tiere streicheln und füttern kann. Süß. Hab mich aber trotzdem gefürchtet :-)




Und zum Abschluss waren wir noch im Husky-Park, wo man 69 Hunde, darunter auch ein paar Welpen besuchen kann. Hab mitgezählt und bin nicht auf 69 gekommen. Und die Welpen haben meinen Fuß angeknabbert. War aber auch irgendwie süß :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen