Samstag, 3. September 2016

Rovaniemi

Nach Vaasa ging's weiter in den hohen Norden, nach Rovaniemi. Was flugtechnisch doof zu erreichen ist - ich musste zuerst mal wieder zurück nach Helsinki und dann weiter rauf. Anyway. Gut angekommen :-) Viel zu sehen gibt's in Rovaniemi nicht (obwohl es ein weiterer 1.000 Places to see before you die ist), v.a. Shopping Centers :-) Aber auch die Brücke ist ein Sight ...
 

... und die Kirche. Daneben noch das Rathaus, aber das war nicht mal ein Foto wert :-)


Weil es an einem Tag geregnet hat, haben wir diesen in 2 Museen verbracht. Eines über Forstwirtschaft und Technik, mit vielen interaktiven Spielen. Haben wir alle durchprobiert, aber sowas ist einfach nix für uns. Schöner für mich das Arktikum ...

... schon das Gebäude für sich interessant, mit einem langen Glaskorridor (diverse Wasserpfützchen am Boden am Regentag...).


Und dann gibt es Unmengen an riesigen Ausstellungen. Input Overflow. Zuerst mal  über Finnland bzw. Lapland, neuere Infos über deren Tourismusmarketing ....


... und ältere Infos über Kultur und Geschichte.



Die heimische Tierwelt wurde vorgestellt ...


... und es gab ein Video über die Nordlichter. Somit haben wir die zumindest virtuell auch gesehen :-)


Und wenn wir schon die Nordlichter nicht in Natura gesehen haben, hat es wenigstens mit 2 sehr schönen Sonnenuntergängen geklappt!
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen