Dienstag, 2. September 2014

Killiney Obelisk

Im Rahmen des Kultursommers gab es auch eine Führung im/um den Killiney Obelisk. Und da der jetzt quasi vor meiner Haustüre ist, hab ich das gemacht. War allerdings ein bissl skeptisch, es hat nämlich leicht zu regnen begonnen, kurz bevor die Führung beginnen sollte. War aber nicht sooo schlimm, also hab ich mich trotzdem auf den Weg gemacht. Und war dann die einzige dort. So eine Privatführung hat schon was. War ein junges Mädel, das das als Art Ferialpraxis macht, dafür hat sie's aber sehr gut gemacht.
 
Ich habe gelernt, dass der Obelisk (wie auch der kleine Obelisk, die Mauer und die Pyramide) vom damaligen Landlord in Auftrag gegeben wurde, um den Bauern rundherum in der Hungersnot Arbeit und Einkommen zu geben. Public Works somit. Kommt doch alles wieder :-)
 

Und dann durften wir auch in den Obelisk rein, der eben somit niemals einen besonderen Zweck hatte, außer nett auszusehen. Und so sieht das dann von innen aus.


Und der Landlord wollte damit auch ein bissl vor seinen Freunden angeben. Da hat er schon einen Hügel, von dem aus man eine schöne Aussicht hat, und dann stellt er noch einen Aussichtsturm drauf. Schon hübsch, sogar bei nicht so tollem Wetter.


Und ich habe erfahren, dass das kleine Schlösschen, dass man auf der anderen Seite, Richtung Bray, sieht, Enya gehört. Die man aber anscheinend nie herumspazieren sieht. Nicht, dass ich sie erkennen würde :-)

Abschließend ging's noch zum Druid Chair. Kannte ich schon. Dachte ich. Aber der Druid Chair, den ich vor 1 Jahr oder so in der Umgebung gesucht (und gefunden) habe, war dann doch ein anderer. Aber auch dieser ist vermutlich nur gefaked. Macht nix. Sieht trotzdem gut aus :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen