Montag, 22. September 2014

Culture Night 2014

Am Freitag war Culture Night!
 

Da ich heuer endlich mal zur Sternwarte wollte, die aber etwas außerhalb ist, hab ich - im Vergleich zu den Vorjahren - ein deutlich eingeschränktes Programm gehabt :-) Zuerst ging's mal mit dem Auto in die Stadt, und zur Dublin Whiskey Company. Die war ein bissl schwierig zu finden (das hat man davon, wenn man sich an die Auskünfte hält, die die Dubliner Deutschen Touristen geben :-)), aber letztlich hab ich's geschafft.


Das ist eine alte Destillerie, die jetzt offenbar für Veranstaltungen genutzt wird. Im Stock gab es eine Reihe von Tischen mit local food (z.B. Oliven, Salate, Kuchen, Popcorn :-)) und natürlich vielen Whiskeyverkostungen. Letztere hab ich (natürlich) nicht genossen, aber Prospekte für die nächsten Besucher gesammelt :-).



Dann ging's zu Fuß weiter zu einer Gallerie, in der man angepriesenerweise Keramiksachen machen konnte. War dann auch so - aber nur für Kinder. Immer diese Diskriminierung! Aber sie hatten ganz witzige Bilder und Keramik(wand)deko.


... und real life experiences :-)


Danach wollte ich zu einer Kirche, in der es einen Chor hätte geben sollen. Als ich hinkam, gab es aber nur eine Führung, also bin ich wieder gegangen, zur Post (für die obligatorische Ansichtskarte). Allerdings hat es dann so zu schütten begonnen, dass ich vor mich hin tropfte und nicht wieder zurück zum Auto waten wollte. Also einen Burger dazwischen schieben, und dann war's eh wieder trocken.

Und dann hab ich mich eben auf den Weg zur Sternwarte gemacht. Mit geografischen Koordinaten. Und sie haben gestimmt. Auch wenn ich zwischendurch etwas skeptisch war. Da war nix mehr. So wirklich gar nix. Nicht mal eine Straßenlaterne. Ich habe zum ersten Mal mein Fernlicht verwendet...

Die Sternwarte besteht aus einem großen Gebäude ...


... wo allerdings nicht viel los war. In einem Raum standen 2 Fernrohre (nicht funktionsfähig), ein 2 anderen saßen Leute um einen Computer und man konnte sich diverse Simulationsmodelle anschauen (z.B. Erderwärmung in 3D).


Daneben gibt es noch ein kleines Gebäude ...


... in dem ein 150 Jahre alles riiiiesiges Fernrohr steht. Das ist schon beeindruckend. Leider hab ich den Vortrag verpasst, der dürfte sehr interessant gewesen sein, wenn man den anderen BesucherInnen zuhörte :-).


Und das war's für heuer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen