Freitag, 2. August 2013

Schloss Linderhof


König Ludwig's Bautätigkeit am Schloss Linderhof begann damit, dass er das ehemalige Försterhäuschen seines Vaters zum "Königshäuschen" umbauen und erweitern ließ. Später wurde das Holzhäuschen mit einem Mauerwerk umgeben und in eine "königliche Villa" umgewandelt. Das machte dann auch die Umgestaltung der Umgebung erforderlich, und so wurde eine Gartenanlage mit Wasserbecken, Terrassengärten, Kaskaden, Brunnen etc. geschaffen.
 





Doch damit nicht genug. Ludwig ließ sich auch eine künstliche Grotte bauen, in der ein Bühnenbild einer Wagner-Oper untergebracht ist.



In der Anlage findet sich auch ein marokkanisches Haus, ...



... die Hundinghütte (mit einem weiteren von Wagner's Bühnenbildern - man beachte die Bärenbänke :-)), ...




... die Einsiedlerhütte des Gurnemanz (wieder Wagner), ...


... und der maurische Kíosk.



Und während man dann stundenlang in der Anlage herumspazieren und die einzelnen "Attraktionen" entdecken kann, genießt man die Natur - vom Schwanenreiher bis zum Wäldchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen