Donnerstag, 22. August 2013

Ausflüge um Bad Ischl

... und da man ja die Kalorien vom Zauner wieder abarbeiten muss, haben wir ein paar Ausflüge um Bad Ischl gemacht - alles zu Fuß!
 
Zuerst ging's über Wiesen und Felder, zwischen Bauernhöfen und Bergen hindurch, zum Hohenzoller Wasserfall.
 

Das war nicht so weit und nicht so steil - was gut so war, sonst hätte ich sicher ganz fest geschimpft - sooo beeindruckend war der Wasserfall nämlich nicht (vermutlich schlechte Jahreszeit - nicht viel Wasser drin).



Dann wollten wir zur Franz Josef Warte auf den Siriuskogel. Dementsprechend: die steht gaaanz oben auf dem Berg - und es war soooo warm, dass ich nicht überredet werden konnte, den Kogel mitten am Nachmittag zu besteigen. Stattdessen waren wir am Nachmittag in der Therme und haben einen "Abendspaziergang" auf den Kogel gemacht. Das ist ziemlich steil, und Schotterweg (was aber eher beim Runter- als beim Raufgehen ein Problem darstellt). Aber: Es ist für Unterhaltung gesorgt, damit der Aufstieg nicht sooo anstrengend ist. Am Weg steht z.B. ein Trichter, durch den man den Wald rauschen hören kann, ...


.... oder eine Skulptur, in deren Ohren man die Hände stecken soll und ertasten, was sich im Inneren befindet.


Außerdem gibt's noch ein paar Geruchsstationen, wo man erkennen soll, was da versteckt ist, ein paar Balance-Übungsplattformen, einen Baumstamm, an dem man die Geräuschübertragung von Holz testen kann etc. etc. etc.

Mit so viel Spielereien dauert der Weg dann zwar länger, ist aber gar nicht mehr so steil und anstrengend :-) Und dann kommt man oben bei der Warte an - und klettert voll motiviert auch noch die Stufen dort rauf (schließlich hat das ja schon Franz Josef so gemacht) , ...


... um dann einen tollen Ausblick auf Bad Ischl zu haben (und man erkennt tatsächlich alle Sights, die man vorher unten erkundet hat!).


Und bevor's dann in der "Berghütte" Abendessen gibt, werden noch ein paar Sonnenuntergangsfotos gemacht :-)


Am nächsten Tag ging's zur Ruine Wildenstein. Dafür muss man ein Stückerl die "Katrin" (hooooher Berg) raufklettern - und zwar eine Skipiste rauf. Unter den Gondeltrasse entlang. Das war soooo steil. Und hab ich schon erwähnt, dass es ziemlich warm war??? Fazit: Das war gar nicht lustig :-)


... und von der Ruine war dann auch nicht mehr viel übrig :-)



Dann ging es noch weiter zur Rettenbachmühle, in der heute ein Restaurant untergebracht ist (wo wir stundenlang auf eine einfach Käseplatte gewartet haben - gmpf), ...


... weil das eigentliche Ziel die Rettenbachklamm war - die hat toll ausgesehen! :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen