Freitag, 15. Juni 2012

Butlers Chocolate Experience

Butlers - eine original irische Schokoladenmarke - hat auch eine Fabrik, inklusive Fabriksbesichtigung, in Dublin! Das musste ich natürlich erkunden!

Im Gegensatz zu dem sonst in Irland Üblichen ist das ziemlich gut organisiert. Man muss sich vorher telefonisch anmelden (und zahlen), und es gibt geografische Koordinaten auf der Homepage, mit denen man Tomtom füttern kann (die Kartenbeschreibung ist nicht so ideal). Tjaaa. Wenn man den Koordinaten dann aber folgt, landet man in einem Hightechnology Business Park mit Schranken und so. Sieht voll gefährlich aus. Also fährt man da besser mal nicht rein und kurvt in der Gegend rum und versucht, doch anhand der Karte hinzufinden. Das gelingt einem aber nicht. Irgendwann nimmt man dann doch allen Mut zusammen und fährt zu Fort Knox ... und findet dort drin tatsächlich Butlers! Juchuuu!


Beim Reinkommen landet man gleich mal im Shop inkl. Café und wird von einer Dame mit einem schokoverzierten Kleid begrüßt.


Bei der Tour guckt man von oben durch Glasscheiben in die "real life" Fabrik. Die ist eigentlich urklein, dafür, dass nur hier die in der ganzen Welt vertriebene Schokolade produziert wird. Man sieht ein bisschen was von jedem Produktionsschritt, ist aber nicht soooo aufregend. Es gibt aber auch ein erstes Pröbchen :-)

Dann geht's ins Kino, um was über die Geschichte von Schokolade und Butlers zu erfahren. Dabei gibt's wieder Kostproben.

Im Museum wird anschließend mittels Fragebogen getestet, ob man beim Film gut aufgepasst hat. Es gibt aber auch Schautafeln, auf denen alles nochmal steht. Man kann also beim Testausfüllen ein bissi schummeln. Und wird durch weitere Pralinen ein bisschen von der Aufgabe abgelenkt :-)

Letzte Station ist dann eine kleine Küche, in der vorgeführt wird, wie die Schokolade verziert wird.


Und dann darf man selbst ran. Man bekommt ein Haarnetz und ein Mäntelchen, wird vor einen Schokorohling gesetzt, bekommt Pinsel und flüssige Schokolade - und darf sich kreativ zeigen :-) Netterweise war's ein Bärchen, dass wir bemalen durften, und das ist mein Outcome!


Und weil es - wie gesagt - hier erstaunlich organisiert zugeht - bekommt man auch ein Plastiksackerl und Schleifchen, um den Bären einzupacken, und eine Papiertüte, um ihn auch gut heimzubringen! (Allerdings hat sich der Bär ziemlich geweigert, ins Plastiksackerl zu hüpfen...)


Es gab auch wieder eine Schokoworkshopteilnahmeurkunde. Ich bin jetzt schon voll der Profi - und das auch noch attestiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen