Donnerstag, 1. März 2012

Moone

In Moone war ich letztes Jahr schon mal, weil es dort angeblich ein schönes Hochkreuz gibt. Letztes Jahr hab ich zwar den Pfeil zu einer Rundfahrt entdeckt, aber dann nirgendwo ein Kreuz. Dieses Mal hat das - dank Beifahrer, und somit 2 Augen mehr - besser geklappt.

Voller Freude, den Pfeil "hier geht's zum Kreuz" entdeckt zu haben - und in der naiven Vorstellung, dass das Kreuz dann gleich daneben steht -, haben wir das Auto eingeparkt und sind dem Pfeil zu Fuß gefolgt.

Nuuuun. Das ganze war ein besserer Feldweg. Nach drei Häusern war die Zivilisation aus, und man stapft (zugegeben, auf einer asphaltierten Straße) zwischen Feldern rum. Der selbe Traktorfahrer ist uns 2x begegnet und hat sich wohl gedacht "doofe Touris, stiefeln hier in der Botanik rum" :-).

Und dann steht da einfach so in der Gegend eine Burg rum.

... und ein paar Meter weiter gleich die nächste.


Da die Hoffnung auf das Hochkreuz schwindet, werden halt zumindest mal die Burgen fotografiert. Mein Reiseführer sagt was von einem georgianischen Herrenhaus mit normannischen Burgresten - aber ich glaub nicht, dass damit eine "meiner" Burgen gemeint ist.


Macht ja nix. Die Landschaft ist übrigens auch sehr schön ;o).


Und dann, hinter der nächsten Kurve taucht tatsächlich nochmal ein Pfeil zum Kreuz auf! Man klettert durch ein Mauerloch, geht einen kurzen Trappelpfad entlang, und dann steht da eine Kirchenruine, in der das Kreuz steht. Yippie!!!


Das hat sich wirklich ausgezahlt. Ist voll schön! Die biblischen und Tierdarstellungen sind superdeutlich (ich glaub, das Kreuz wurde restauriert?) und sehr beeindruckend. Wär echt schad gewesen, das wieder nicht gefunden zu haben :-)




Der Rückweg war dann gleich viel entspannter. Darum hab ich dann auch noch ein "irisches Kuriositätenfoto" gemacht. Tja. Auch das ist also Irland.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen