Samstag, 12. September 2015

Petäjävesi, Jyväskyla und Tampere

 
Und wieder eine Kirche :-) Diesmal die älteste Holzkirche in Petäjväsi.
 

In Jyväskyla gab es wieder einen Aussichtsturm ....


... aber mit nicht so toller Aussicht.


Außerdem - richtig - Kirchen :-)


Das Rathaus


Und einen Platz, in dem in den alten Gebäuden auch heute noch Schmiede und so tätig sind, und in anderen Cafés und Shops untergebracht sind.


Während die Städte also bislang nicht sooo super waren, waren wir von Tampere positiv überrascht. Das ist eine ehemalige Industriestadt, die aber anscheinend guten Revitalisierungsprojekten unterzogen wurde. Neben den historischen Gebäuden wie der Kathedrale ...


 .... und wichtigen Gebäuden wie dem Rathaus ...


... gibt es jede Menge hübscher alter Häuser im Zentrum.



Im alten Industriegebiet wurden Geschäfte, Unternehmen und Gastronomie untergebracht, und es gibt jede Menge Theater.


Darum auch künstlerische Manifestationen :-)


Ein Wasserfall an den Kanälen


Dann gibt es außerdem einen Häuserblock, ein ehemaliges Wohngebiet, das in ein Museum umgewandelt wurde. Man bekommt erklärt, wer wo gewohnt hat, sieht deren Einrichtung und Gebrauchsgegenstände und erfährt vom Leben zur damaligen Zeit (und ist froh, dass man 50-100 Jahre später geboren wurde :-))






Nebenan ist auch das Moominvalley, wo man die Zeichnungen der Autorin und diverse 3D-Moominszenen sieht - nett gemacht :-)



Ah ja, und dann waren wir noch in einem Fazer-Café :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen