Dienstag, 29. September 2015

Culture Night 2015

Vorletzten Freitag war wieder Culture Night. Ich hab beim "James Joyce House of the Dead" begonnen - ohne zu wissen, was mich dort erwartet, aber in den Vorjahren war die Warteschlange immer so lang, dass ich mir gedacht hab, das muss was Tolles sein. Ich war um 17.10 dort - um 17.00 war Öffnung - und schon wieder eine Warteschlange. Aber nicht sooo arg schlimm, also hab ich mich angeschlossen.


Also. In James Joyce's "Dubliners" gibt es eine Geschichte zu "The Dead", die anscheinend verfilmt wurde, und entweder spielt es in diesem Haus oder zumindest der Esstisch wurde hier nachgestellt. Ich hab die Dubliners zwar gelesen, kann mich aber nicht daran erinnern, und den Film kenn ich auch nicht, somit war das Ganze nicht so spannend für mich :-). Das Haus gehört einem Privatmann, der anscheinend lauter James Joyce Überbleibsel aufkauft und wieder herrichtet. In diesem Haus gab's u.a. eine anscheinend riesige Ausstellung, und als Erinnerung daran hat er diesen Helm geschenkt bekommen.


Im oberen Stock gibt's einen Ballsaal, wie er offenbar auch in der Geschichte vorkommt. Recht klein, aber die Filmcrew hat bewiesen, dass man dort trotzdem tanzen kann. Das Klavier kann zugeklappt werden und wurde dann auch zur Aufbahrung verwendet. Makaber.


Und hier der berühmte Esstisch.


Nächste Station war für mich dann der Design Hub im Dublin Castle. Dort gab es eine Ausstellung von allerlei Designern - Kleidung, Schmuck, Technik, Bilder etc.


Und sehr interaktiv. Man konnte eine Halterung für Kopfhörer aus Kluppen basteln, eine Tragevorrichtung/Leine für Wasserflaschen ...


... und entweder mitgebrachte T-Shirts oder dort zur Verfügung gestellte Tragetaschen bedrucken (das soll übrigens eine der ausgestellten Ketten sein). Das hat mir natürlich Spaß gemacht :-)


Dann war ich im Belvedere House - um dort festzustellen, dass ich da schon mal war. Tja. Macht ja nix. Trotzdem hübsch.



In der Hauptpost gab es wieder Culture Night Postkarten und ein Konzert.


Und dann war ich noch im James Joyce Centre, wo es aber außer ein paar Bildern (und halt schönen Räumlichkeiten) nicht viel zu sehen gab.



Anscheinend hat der Künstler so gehaust :-)


Das Gebäude hat aber einen Innenhof, in den man die Eingangstür zu einem der in Ulysses erwähnten Häuser eingebaut hat, als das besagte Haus abgerissen wurde ...


... und Ulysses wird als Gemälde über 2 Wände dargestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen