Donnerstag, 5. September 2013

Martry Mill

... und weil wir dann schon in der Nähe waren, wollten wir auch die Martry Mill besuchen. Im Programm der heritage week stand sehr hilfreich: "Venue: Martry Mill, Martry". Selbst das googeln ergab nur, dass sie irgendwo auf der Straße zwischen Kells und Navan ist. Wir haben sie aber tatsächlich gefunden. Sie ist auch toll beschildert gewesen (Vorsicht: Sarkasmus). Ein handgeschriebenes Papp-Plakat direkt bei der Einfahrt. Zum Glück kam bald danach eine Kreuzung und es war wenig Verkehr, sodass man gut umdrehen konnte. Typisch Irland :-)

Von vorne macht die Martry Mill nicht so viel her, aber das eigentliche Highlight ist ja auch hinten....


... nämlich ein funktionierendes Wasserrad. Die Mühle ist seit Ewigkeiten in Betrieb und in Familienbesitz - und dann wurde der Fluss umgeleitet oder reguliert oder so, und das war's dann mit dem Wasserrad. Eine Weile hat man die Mühle elektrisch betrieben, aber dann hatten die Besitzer die Ambition, das Wasserrad wieder funktionstüchtig zu machen. Man hat sich einen deutschen Experten geholt, viel Arbeit reingesteckt, und seit dem heurigen Frühjahr läuft sie wieder!



Innendrin gab's dann noch den Mechanismus und die Ergebnisse der Arbeit zu bewundern!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen