Sonntag, 8. September 2013

Dalkey in the heritage week 2013

Mein heurige heritage week stand eher im Zeichen von "außerhalb Dublins", und so hab ich am letzten Tag noch Dalkey als Ziel gewählt. Zuerst wollte ich zu einem alten, wieder hergerichteten Fisher Cottage - und hab's tatsächlich gefunden. Die Eigentümerin wohnt tatsächlich da drin, und hat den vorderen Teil als Atelier eingerichtet, das den BesucherInnen zugänglich war. Ich war alleine dort und hab gleich einen umfassenden Bericht über das Cottage und ihre Familie erhalten, und die Einladung, doch später mal wieder zu kommen - sie veranstaltet nämlich regelmäßig Geschichten-Erzähl-Abende mit Original Oat Cakes (Rezept von der Ur-Ur-Ur-Ur-xxx-Oma oder so).


Danach wollte ich eine mittelalterliche Stadtführung machen. Als Treffpunkt war im Hefterl zur Heritage Week "Dalkey Village" angegeben. Ähem. Ich war im heritage centre fragen, da wusste keiner was, aber sie haben mich zum Archibold's Castle geschickt. Dort haben dann auch schon 2 andere gewartet. Nix angeschrieben, nix tut sich. Irgendwann kommt dann ein Mann: Ah ja, die Tour sollte der Regi machen - er holt ihn. Und wart nie wieder gesehen... Die beiden Damen rufen bei der im Hefterl angegebenen Nummer an - nur Mailbox. Dann taucht ein Oberverantwortlicher der heritage week auf. Er hat keine Ahnung, zu viel Programm, hat sich nicht gemerkt, wer da jetzt die Tour machen sollte. Sorry... Wieder mal sehr irisch, also :-)

Weil ich noch eine Ausstellung in einer Kirche auf dem Programm hatte, hab ich mir vom Oberverantwortlichen den Weg beschreiben lassen. Auch das sehr irisch: Beim Pub da vorne links abbiegen, die kleinen Gasserln lang, und irgendwo dort ist dann die Kirche. Natürlich hab ich's mit diesen Angaben nicht gefunden :-) Zurück zum Auto, Tomtom fragen, Weg merken, und dann hat's geklappt. In der Kirche war aber nicht die versprochene Ausstellung,  sondern nur ein paar Bilder zur Renovierung  der Kirche....

Nach ein bissl Zeit totschlagen (mit Fudge, netterweise war nämlich gleichzeitig ein Markt in der Stadt, weil Lobster Festival war) hab ich's dann nochmal beim Archibold's Castle versucht. Das ist normalerweise BesucherInnen nicht zugänglich, sollte aber während der heritage week geöffnet sein - und war's dann tatsächlich.

Hab mich mutig die enge, unebenmäßige und gewundene Steintreppe hinaufgewagt um die obere Etage zu besichtigen - schon interessant, wie das da oben aussieht!



Somit: witziges Cottage, cooles Castle, aber alles andere mal wieder unorganisiert - pfff :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen