Sonntag, 29. September 2013

Culture Night 2013

Letzten Freitag war Culture Night, und weil das hier ja bedeutet, dass man sich die Sehenswürdigkeiten von 17.00 - 23.00 Uhr anschauen kann und das somit gut mit meinen "Wachphasen" zusammenpasst (wirklich "Nacht" wäre schwieriger :-)), war ich natürlich wieder mit von der Partie! Nach einer ausgiebigen Stärkung bei einem asiatischen All you can eat Buffett waren wir zwar dem Zeitplan von Anfang an 45 Minuten hinten nach, aber wir haben trotzdem eine Menge geschafft :-))

Zuerst ging's zur Hauptpost, weil es dort immer gratis Ansichtskarten zum Verschicken gibt. Danach zu Christchurch Cathedral. Alle anderen Stationen waren dann neu für mich, und recht interessant und nett! Im Zoological Museum im Trinity College sieht man interessante Tiere, manche davon leider schon ausgestorben.


Im Powerscourt Townhouse Centre wird man durch ein paar Räumlichkeiten geführt, wo in erster Linie die Decken toll sind.


Es gibt dort aber auch einen Raum, in dem's nur so wuselt :-)


Nächste Station war dann das Leinster Haus, das Parlament. Man erfährt ein bissl was darüber, wie die Sitzungen hier so ablaufen, und v.a. wird man durch die diversen Sitzungsäle geführt. Zum Abschluss kann man einen Blick auf die Unabhängigkeitserklärung werfen.


Und zum Abschluss waren wir noch im Royal College of Physicians, einer Medizinuni. Wieder total schöne Räumlichkeiten, eine Ausstellung der Roben etc., die bei großen Feierlichkeiten getragen werden, ein Einblick in die alte Bibliothek und eine Ausstellung über frühere medizinische Geräte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen