Montag, 22. August 2011

Grotten und Höhlen

Damit wir nicht nur Schlösser und Klöster sehen, waren wir auch in der Seegrotte Hinterbrühl. Leider sind wir da in eine Reisegruppe aus Thailand geraten - die waren ziemlich nervig. Sonst war's aber ein Erlebnis.

Zuerst geht's durch die Gänge und in die einzelnen "Höhlen", dabei gibt's einen Vortrag zur Geschichte.



Dann geht's runter zum Wasser, für eine kleine Bootsfahrt. Zuerst noch ein Warnhinweis, ...


... und dann geht's auch schon los.






Wirkt alles ein bissi spooky, aber auch irgendwie beeindruckend. Sehr nett.


Noch besser hat mir allerdings die Tropfsteinhöhle in Alland gefallen. Da muss man zuerst mal einen kurzen Aufstieg (keuch) zum Eingang meistern, ...


... und dann geht's mal gleich etliche Stiegen hinab in die Höhle. Man sieht Stalagtiten und Stalagmiten und sogar einen kleinen Farn.






Das ganze ist übrigens sehr abenteuerlich. Die Stiegen am Anfang sind zwar steil, aber doch zumindest "normal". Den Rest der Tour geht's auf Trittleitern rauf und runter, durch enge Gänge und ein Stückerl sogar in gehockter Position vorwärtskrabbelnd, weil so niedrig. Ui, ui, ui. Aber toll :-))


Und wenn man dann rauskommt, ist's draußen plötzlich gaaaanz warm - auch wenn's grad regnet und eigentlich gar nicht sommerlich ist :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen