Freitag, 8. Dezember 2017

Kyoto (2)

 Der 2. Tag in Kyoto begann mit einem Besuch des Kyoto-Towers ...


... von wo aus man einen tollen Blick über die Stadt hat ...


... inklusive der geplanten Sights des restlichen Tages. Hab ich schon erwähnt, dass ich jetzt einen tollen Zoom habe? :-)




Aber zuerst gab's mal Frühstück im Bahnhof - heiße Schokolade und Donuts.


Dann mit dem Bus (bissl eine Herausforderung - es gibt 2 Busse mit derselben Nummer, und ewig lange Warteschlangen; haben uns unjapanisch vorgedrängt) zur Kiyomizu-Tempel-Anlage, mit Pagode...



... von wo aus dann im Gegenzug den Kyoto-Tower sehen kann :-))


Es gibt einen Drachenbrunnen ...


... und einen Wasserfall; darunter hatte ich mir allerdings vorher etwas Anderes vorgestellt :-)


Der Tag stand übrigens unter dem Motto "Hasi". Der Tempel ist dem Gott der Liebe gewidmet, dessen Bote ein Hasi ist. Und darum taucht das dort überall auf.





Und es gibt auch 2 Liebessteine. Man muss mit geschlossenen Augen von einem Stein zum anderen gehen, und wenn man das schafft, ist einem das Liebesglück hold. Haben wir aber nicht ausprobiert - ist auch ziemlich schwierig, mit so vielen BesucherInnen, die im Weg sind.


An diesem Tag haben wir auch ganz viele Pseudo-Geishas gesehen. Die sich immer in Pose geworfen haben, um schöne Fotos zu bekommen. Ich glaub, die üben dafür stundenlang vor dem Spiegel.


Ah ja. Japan steht anscheinend auch unter dem Motto grün. Neben dem Grünen Tee gab es jede Menge Süßigkeiten, inkl. Eis, in grün. Matcha. Naja. Man muss nicht alles kosten.


Weiter ging's durch Ninei-Zaka und Sannen-Zaka, zwei Stadtteilen, die noch ein "Altstadt-Flair" haben. Sehr stimmig!
 



Und jede Menge Shops, in denen es jede Menge Hello Kitty gibt.


Sogar zum Essen :-)



Weiter zur  Yanaka Pagode ...
 

 ... und zum Ryozen Tempel mit großem Stein-Buddha.


Danach waren wir beim  Nanzenji Palast ...


... wo es etliche Standln gab - u.a. mit traditionellen Teigtaschen in Fischform. Haben wir aber auch nicht gekostet.


Auf dem Weg durch den Gion Bezirk haben wir die Statue der ersten Geisha (oder so) entdeckt ...


... und dann den Fluss überquert ...


... um im nächsten Einkaufszentrum die propagierte Hello Kitty Welt zu suchen. Die war nicht so berauschend, dafür gab's mal wieder am WC etwas zu entdecken :-)




 In der Shin-Kyogok und Compasso Teramachi Arkade... 
 

 ... haben wir uns eine Crepe gegönnt ...


... und ein weiteres Hasi gefunden. Hm.


Zum Abendessen gab's dann Sushi. Mal wieder in einem Restaurant, wo keiner Englisch konnte. Am Eingang bekamen wir gleich mal einen Zettel in die Hand gedrückt, auf dem - in Englisch - stand, das man uns hier nicht versteht und wir uns die Auslage anschauen sollen, aussuchen, was wir wollen, und dann wieder zurück kommen. Haben wir also getan. Foto von unserer Auswahl machen, herzeigen, und man bekommt tatsächlich, was man wollte. Hat aber ein bissl fad geschmeckt.


Zum Tagesabschluss noch ein WC-Erlebnis im Zimmer - da kommt plötzlich Wasser von oben?!?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen