Donnerstag, 14. September 2017

Howth

Auch Howth stand im Rahmen des Heritage Sommers auf meinem Programm, und zwar das Castle ...




... in dem ein Transportmuseum untergebracht ist, in dem ich noch nie war. Da waren schon ein paar interessante Stücke zu bewundern :-)



Eigentliches Highlight war aber das Dolphin und Whale Watching - vom Land aus. Hab mir also von einer Kollegin ein Fernglas ausprobiert, in der Hoffnung, wenn mir jemand das Tier zeigt, dann seh ich's vielleicht auch... Also ein Stückl den Hügel rauf, und dabei schon mal ein bissl Ausicht genießen ...



... und dort wurden wir dann ein bissl weiter geführt und eingeschult. Also. Zuerst einfach mal eine Weile auf's Wasser schauen. Dadurch soll man sich dran gewöhnen, zu unterscheiden, ob es nur eine normale Welle ist, oder doch ein Tier dahinter steckt. Dann auf Vögel schauen. Wo die sind, sind Fische drunter, und dann vielleicht auch ein Delphin oder Wal, der dort schnabuliert.  Und die tauchen 3-4 Mal auf und unter, also der Wegrichtung folgen. Hm. Hab natürlich nichts gesehen. Die anderen auch nicht. Die guides schon ein bissl unruhig ("... während sie auf uns gewartet haben, war da sooooo viel los; viel besser als letztes Jahr, da hat sich gar nix getan...").

Nach ca. 20 Minuten häufen sich dann aber die entzückten Ausrufe der anderen TeilnehmerInnen. Hier ist was, da ist was. Und dann hab ich's tatsächlich auch gesehen. Zwei Mal. Eine Dreiergruppe schwarzer Rücken. Ohhhhhh. Angeblich waren das irgendwelche Wale (weil, Delphine kommen ganz aus dem Wasser, vom Wal sieht man nur den Rücken). Ich glaub's halt mal. Und bin begeistert. Fernglas ist super :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen