Donnerstag, 28. September 2017

Culture Night 2017

Letzten Freitag war Culture Night! Ich hatte vor, um 15.30 das Büro zu verlassen, um 16.30 war ich dann immer noch dort und bin dementsprechend dann etwas später zu Fuß zur Schnellbahnstation gehetzt. 1.5 km. Dann gemütlich mit dem Zug, der auch gleich mal kam, in die Innenstadt. Erste Station war EPIC Ireland, ein relativ neues Migrationsmuseum. Nett gemacht, mit viel Technik und Videos und Interaktivität, aber inhaltlich jetzt nicht soooo interessant. Geht in erster Linie darum, wohin die Iren wann ausgewandert sind, und welche Spuren sie dort hinterlassen haben.



Von dort ging's dann zur Post. 1 km. In erster Linie, um die Gratis-Ansichtskarte zu verschicken. In zweiter Linie, um ein bissl Musik zu hören. Die Ausstellung hab ich mir nicht angesehen - da ging die Warteschlange bis um die Ecke des Gebäudes.


Dann über die Halfpenny Bridge über die Liffey, dabei schönes Stimmungsbild genießen.


Vor dem Castle berittene Polizei entdeckt.


Ab ins Rathaus. 1 km. Dort hat ein Chor gesungen. Mich hat aber mehr der Saal der Ratssitzungen interessiert. Den hab ich doch tatsächlich noch nie gesehen, obwohl ich schon so oft im Rathaus war.


Auf der Suche nach einem WC bin ich dann noch in den Keller gegangen, und dort haben sie mich nicht mehr rausgelassen, also bin ich halt durch die Ausstellung gegangen :-)


Vor dem Castle gab es ein Konzert, übertragen vom nationalen Rundfunk. Bin aber nur außen dran vorbeigegangen, weil ich zur Chester Beatty Library wollte. Dort konnte man sich nämlich ein family drawing package abholen. Das war aber letztlich nur ein kleines Ausmalhefterl, hab drum gar nicht erst probiert, ob ich es auch bekommen würde oder wieder mal diskriminiert würde :-)


Nächster Stop war eine Kirche, die als Insidertipp angeführt war, da nicht sehr oft geöffnet. 1 km. War dann innendrin wirklich sehr hübsch, v.a. die Decke. So hübsch, dass ich von meinem Grundsatz, in Kirchen keine Fotos zu machen, abgekommen bin.



Über Guiness, wo bei der alten Mühle ebenfalls ein Konzert war ...


... bin ich dann zur Heuston Station gegangen. 2,2 km. Dort sollte eine Ausstellung mit alten Eisenbahnerinnerungsstücken sein. Die hab ich aber nicht gefunden, obwohl ich den Bahnhof 2 Mal soweit möglich umrundet habe. Grmpf. Dafür aber hübsch beleuchtet von außen :-).
















Zum Abschluss dann noch nach Smithfield. 1,7 km. Dort waren die KünstlerInnen, und es wurde getrommelt, gefilzt, gesponnen, gestrickt - und gefochten. Und der Platz war hübsch beleuchtet.

Schließlich wieder zurück zur O'Connell Street, wo ich mir einen Burger gegönnt habe. 2,7 km. Und dann weiter zu St. Stephen's Green (1,2 km), um die Straßenbahn nach Hause zu nehmen.

Conclusio: Schön war's, viel gesehen, gibt immer noch was Neues zu entdecken. Über 11 km in etwa 4 h zurückgelegt. Muskelkater am nächsten Tag :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen