Montag, 24. Oktober 2016

Genf (1)

Im September hatte ich ein Meeting in Genf, und weil ich  da noch nie war, bin ich über's Wochenende geblieben, um mir die Stadt anzuschauen. Und bin erst nach diesem Entschluss draufgekommen, dass das die "in Sisi's footsteps-Tournee" fortsetzt. Schließlich wurde hier das Attentat auf sie verübt, ...
 


... und in diesem Hotel ist sie gestorben.


Hauptattraktion der Stadt ist wohl der See mit der Fontäne.




Im Rathaus gab's zufälligerweise einen Tag der offenen Tür, und so konnte man die diversen Salons und Besprechungsräume besichtigen.




Zeremonienstab des Bürgermeisters


Und witzig fand ich, dass an einem bestimmten Kastanienbaum in der Allee vor dem Rathaus jährlich offiziell bestimmt wird, an welchem Tag der Frühling beginnt.



Dann ging's weiter, den Hügel rauf zur Kathedrale ...


... und in der Kathedrale beide Türme rauf. Eng und gefährlich - so gefährlich, dass es sogar eine Ampel für's Rauf- und Runtergehen gab, weil man nicht aneinander vorbeikommen würde.




Und von ganz oben geht's ganz nach unten: Unter der heutigen Kirche sind nämlich noch die früheren Strukturen erhalten und zu besichtigen.



Voll kulturell dann noch ins Museum.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen