Donnerstag, 6. August 2015

Beaulieu House

 
Das Beaulieu House in Drogheda steht schon lange auf der "To See" Liste, aber irgendwie hab ich's bislang nicht hingeschafft (die Öffnungszeiten sind ein bissl selektiv :-)). Da ich über's August Bankholiday Weekend aber Besuch hatte, hab ich beschlossen, das mit dem Flughafentaxidienst zu verbinden - die Leute einsammeln und gleich weiter zum ersten Irland-Sight. Am Hinweg gab es dann gleich das erste typische Irland-Erlebnis (ein entgegenkommender LKW auf einer Straße, auf der gerade mal ein Auto Platz hat), dafür war das Haus irlanduntypisch gut beschriftet und leicht zu finden.
 
 

Bei der Führung dann ein Aha-Erlebnis. Das wird nicht Boliö ausgesprochen, sondern Bjuli. Im Haus wurde dann jedes Bild im Detail erklärt - alles Hausherren und -damen (letztere meistens die Besitzerinnen des Hauses!).


Sehr beeindruckend das Deckengemälde in einem der Räume - wenn man lang genug hinschaut, wird es nämlich eine 3D-Kuppel. Am Digicam-Foto sieht man's sofort und noch besser - aber die hatten sie damals wohl noch nicht :-)


Am Anwesen gibt es auch eine kleine Kirche ...



... und einen großen Garten. Sehr fein!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen