Montag, 8. April 2013

Waterford

Nach Athy ging's weiter in den Süden, nach Waterford. Dort haben wir das Mittelaltermuseum besucht, ...
 

... und gelernt, dass "Chairman" daher kommt, dass früher alle auf einer Bank sitzen mussten, während der König, Graf, Herzog - oder wer halt auch immer der Boss war - einen Sessel hatte!


Im Museum sieht man auch ein altes Kellergewölbe - Waterford war nämlich mal Irland's Weinhauptstadt, weil  hier die Importe angekommen sind.


Und dann gibt es noch jede Menge alter Schriftstücke, Gold und Silber und Kleidungsstücke - wie dieses Hütchen von Henry VIII.


Gleich nebenan ist Bishop's Place, wo man nach dem Mittelalter auch noch Waterford's Geschichte von 1700 bis 1971 erfährt. Hübsch eingerichtete Räumlichkeiten, ...


... mit jeder Menge glitzerndem Waterford Kristall.


Ein weiteres Sight ist Nr. 33 The Mall - an diesem Haus wurde 1848 zum ersten Mal die irische Flagge gehisst (offiziell wurde sie allerdings erst 1937).


Das hier ist kein offzielles Sight, fand ich aber sehr urig :-).


Der Clock Tower aus 1861 ist hingegen eine offizielle Sehenswürdigkeit und hat die BewohnerInnen nicht nur mit der Uhrzeit, sondern auch mit Trinkwasser versorgt.


 Interessanterweise ist auch der Kran am Custom House Quay eine Sehenswürdigkeit. Tjaaa.


Waterford hat auch jede Menge Wehrtürme, hier der Reginald Tower, in dem ein Wikingermuseum untergebracht ist (das aber leider geschlossen war, sonst wären wir doch tatsächlich noch in ein dritten Museum gegangen, klang nämlich interessant!).


... gewohnt haben wir übrigens an der Marina - und hatten sogar ein Zimmer mit Ausblick!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen