Sonntag, 7. April 2013

Athy

Zum Glück hatte ich am St. Patrick's Day-Wochenende Besuch, so konnte ich mich endlich mal wieder aufraffen, etwas von Irland zu entdecken (auch der heutige ambitionierte Plan, mal wieder in Glendalough spazieren zu gehen, wurde mit der Ausrede "es ist zu kalt" verschoben :-)).

Erstes Ausflugsziel war Athy, ca. 40-50 km südlich von Dublin. Die Ursprünge des Ortes gehen fast 1800 Jahre zurück, die erste Siedlung gab es aber erst um 1200. Athy ist ganz herzig, ein typischer irischer kleiner Ort. Es gibt einen Heritage Trail, der einem die Sight der Stadt zeigt. Beschäftigt einen vielleicht eine Stunde oder so :-)) Wenn mal also in der Nähe ist, ist es Wert, stehen zu bleiben und sich umzusehen, aber nur deswegen 40-50 km weit zu fahren, lohnt sich nicht so richtig.

Also, an Sights gibt es da mal das Courthouse, das eigentlich 1857 als Corn Exchange eröffnet wurde, aber dann wegen der Ventilation und dem Licht nicht dafür verwendet werden konnte (als Gericht ist es offensichtlich gut genug :-)). Fand ich am hübschesten.


Das White Castle aus 1417 wurde errichtet, um unerwünschte BesucherInnen das Überqueren der Crom A Boo Bridge zu verwehren. Im 18. Jahrhundert wurde es dann als Gefängnis verwendet - und die Verurteilten über die Brücke zum Exekutionsplatz geführt.


Die Dominikanerkirche aus den 1960ern bildet einen interessanten Kontrast zu den mittelalterlichen Bauten. Die Architekten ließen sich u.a. von den Architekten des NY Flughafens inspirieren :-))


Die Town Hall aus 1730 wurde später auch als Gericht verwendet und beherbergt heute das Heritage Centre.


Sehr idyllisch - Boote am River Barrow!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen