Freitag, 12. April 2013

Avoca

Avoca, ursprünglich eine Weberei, kenne ich wegen der Geschäfte und Cafés in und um Dublin, die sehr nette Waren und Speisen haben (wenngleich in in den Geschäften immer etwas überfordert bin, weil es soooo viel gibt und nicht wirklich systematisch präsentiert). Es gibt aber auch einen Ort namens Avoca, südlich von Dublin. Im Internet hab ich aber nur gefunden, dass das der Stammsitz der Weberei ist, aber nicht, ob es dort auch ein Geschäft/Café/sonstiges zu besichtigen gibt. Da wir aber in der Nähe waren, sind wir einfach mal vorbei gefahren.
 
Und dort hab es wirklich - und sogar für irische Verhältnisse gut beschildert - die Weberei.
 

Nachdem ich am Parkplatz den Anschlag einer Killerfliege (hat sich in mein Auge verwirrt und dort mit der Kontaktlinse um den Platz gestritten...) überstanden habe, war ich (ergo: sobald ich wieder was gesehen hab) gleich positiv eingenommen - lauter weiße Häuschen, dazwischen ein kleiner Bach. Sehr süß :-)


 
Obwohl im Internet nicht als Standort aufgeführt, gab es auch einen Shop und Café, in dem wir dann die Info bekommen haben, dass man sich in der Weberei einfach umsehen kann. Was wir dann auch gemacht haben. Tourguide ist dabei übrigens ein kleines Schäfchen, das einem den Weg zeigt....
 

... vorbei an seinen Artgenossen ...


... den Webstühlen (von denen manche auch tatsächlich betrieben werden) ...


... und diversen Lagerräumen für die Rohmaterialien ...



... bis man schließlich zu den Endprodukten kommt.



Dazwischen gibt es jede Menge Schautafeln mit Erklärungen. Hab ich auch gelesen - mir aber nix gemerkt. Hm. Da muss ich wohl nochmal hin. Vielleicht gibt's dann auch ein Stück Kuchen im Café, nicht nur extensives Shoppen im Geschäft :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen