Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die 13 Weihnachtsmänner Islands (4)

In der Nacht auf den 19. Dezember kommt Skyrgámur. Er ist nicht wirklich ein Freund von Veränderungen, und vor allem trauert er dem früheren Geschmack von Yoghurt nach. Wenn er zu den Menschen kommt, rutscht er gerne Abhänge runter - und dann schimpft Mama, weil er sich dabei die Kleidung zerreißt. Er mag gerne Yoghurt, Käse, Milch und Kekse.


Am 20. Dezember kommt Bjugnakraekir. Er ist ein Wurstliebhaber! Aber er mag auch alle anderen Leckereien, die ihm die Menschenkinder auf das Fensterbrett stellen :-)


Heute Nacht wird Gluggagaegir wandern. Der "Fenstergaffer" ist total neugierig, und von all den Farben und Mustern fasziniert, die er in den Häusern der Menschen sieht. Immerhin ist er das ganze Jahr über in einer dunklen Höhle! Er mag Fleisch, Milch und Kekse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen