Freitag, 12. Oktober 2012

Culture Night 2012

Im September war wieder Culture Night, und ich hab mir natürlich eine Marschroute geplant :-)
 

Zuerst ging's zum Civic Trust - aber da war gar nix. Wirklich nix. Mir ist dann eingefallen, dass ich da letztes Jahr schon mal beim Open House Festival war, und da war auch nix... Nächster Stop war das Smock Alley Theatre. Das ist ein Theater, das vor etwa 300 Jahren gebaut wurde. Dann hat man eine Kirche (mit Schule) draus gemacht. Jetzt ist es wieder ein Theater. Bei der Führung wurde etwas zur Geschichte erzählt und auch ein paar witzige Anekdoten, war sehr nett gemacht. Dann konnte man noch einen Blick in 2 Theatersäle werfen - hier die moderne Version der ursprünglichen Bühne.


Dort, wo früher das Hauptschiff der Kirche war, ist jetzt ein großer Bankettsaal, der für Filmaufnahmen, Firmenfeste und Hochzeiten gemietet werden kann.



Weiter ging's zum James Joyce House of the Dead, aber da war soooo eine lange Warteschlange.... Also hab ich's dann doch ausgelassen. Auf dem Weg zum nächsten Sight bin ich an Jameson vorbeigegangen, aber da war natürlich auch jede Menge los. Aber ich war ja eh erst in der Destillery :-)

In der Henrietta Street konnte mal ein grad renoviertes altes Häuschen besichtigen. Allerdings musste ich bis zur nächsten Führung eine halbe Stunde warten. Ok. Im Keller des Hauses gab es inzwischen Musik!

 
Das Warten hat mir dann aber doch zu lang gedauert - es war nämlich urheiß in dem Haus. Ich hatte echt Bedenken, einen Hitzschlag zu bekommen. Und das mir :-) Also hab ich dann die Führung nicht abgewartet und bin stattdessen zur Church Bar gegangen. Da war aber auch nur normaler Pub-Betrieb. In der Post konnte man ein Quiz machen und bei einer Tangoeinlage zusehen. Die TänzerInnen haben aber selbst nicht sehr begeistert gewirkt...
 
In Temple Bar hab ich mir eine Fotoausstellung in einer der Galerien angeschaut, war sehr interessant. Und es gab gratis Ansichtskarten.
 
Weiter ging's zum Trinity College, wo ich mir das Geological Museum angeschaut hab. Ich wusste bis dahin nicht mal, dass es das gibt :-) Das Gebäude ist total schön, irgendwie ein bisschen maurisch. Ich war total begeistert! Die Steine und Fossilien und so waren auch ganz ok, aber das Haus selbst war für mich mehr Highlight als das Museum.
 



 
Dann wollte ich eigentlich noch in die Science Gallery im Trinity College, aber ich hab sie nicht gefunden, und die Leute, die ich gefragt hab, konnten mir auch nicht weiterhelfen. Und weil es dann eh schon recht spät war, und ich von ca. 5 Stunden Herumlaufen einigermaßen müde war, hab ich beschlossen, mich auf den Rückweg zu machen.


Am Weg hab ich noch einen Stop in der Alliance Francaise gemacht. Außer dem Bistro hab ich dort nichts gefunden... Und weil's dann thematisch passend war, war ich noch im Goethe-Institut. Da konnte man deutsche Bücher aus der Wühlkiste kaufen, eine Ausstellung (ca. 3 Bilder) anschauen und die Bibliothek (2 Räume mit Regalen) begutachten. Ähem. Aber auch hier gab's gratis Ansichtskarten.

Conclusio: Smock Alley Theatre und versteckte Architektur im Trinity College sind Insidertipps, alles andere war jetzt nicht so der Reißer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen