Sonntag, 2. Oktober 2011

Loughcrew (1)

Mein persönliches Highlight meiner Juni-Ausflüge: Loughcrew.

Auf einigen benachbarten Hügeln findet sich hier eine Ansammlung von megalithischen Gräbern. Die Legende besagt, dass eine Hexe von Hügel zu Hügel gesprungen ist, und dabei Steine verloren hat. Oder so ähnlich :-)

Während einige der Gräber auf Privatgrund stehen, liegt Cairn T auf öffentlichem Gelände und ist somit frei zugänglich. Nach einer kurzen Wanderung hügelaufwärts steht man also vor dem Eingang.

Und erlebt eine tolle Überraschung - man darf nämlich auch reinklettern! Und das ist wörtlich zu nehmen. Zuerst geht's einen kurzen, engen Gang entlang, ...



... dann steigt man durch ein doch recht kleines Loch in die Vorhalle, die dann wieder ausreichend hoch und geräumig ist. Sehr abenteuerlich ;-)







Von dieser Vorhalle gehen - wie dem Irlandprofi schon von Newgrange bekannt - drei Kammern ab, die hier allerdings eher Einbuchtungen sind. Ist halt doch eine Miniversion :-) Aber nicht weniger beeindruckend, es gibt nämlich ganz tolle Wandmalereien und Gravuren. Die Führerin hat mir alles ausführlich erklärt, mir dann die Taschenlampe in die Hand gedrückt und mich dem umfassenden Fotomachen (darf man in Newgrange nicht) überlassen.









Wieder rausgeklettert muss man noch einmal im Uhrzeigersinn um das Hügelgrab laufen und sich dann was wünschen.




Und dann geht's weiter in die in der Nähe gelegenen Loughcrew Gardens.







Die haben nicht nur - wie alle Gärten :-)) - große Grün- und Blumenanlagen zu bieten, sondern auch eine Kirchenruine, ...





... die Reste der ursprünglichen Gebäude- und Gartenmauern, ...





... eine geschnitzte Harfe, ...





... einen Insektenweg (ich war ziemlich froh, dort nur solche Insekten gesehen zu haben :-)) ...



... und aus irgendeinem Grund ziemlich viele Alice im Wunderland Elemente.








Aber dann gibt es auch noch eine mystische Ecke, mit Trollhöhle ...





... und Elfenwelt.



Zum Abschluss hab ich noch die garteneigenen Sitzgelegenheiten ausprobiert. Sehr unbequem, muss ich leider sagen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen