Samstag, 25. Juli 2020

Safely arrived

Soooo, jetzt komme ich endlich dazu, über die Reise nach Wien und die ersten Tage hier zu berichten.

Ich hatte also ein Taxi zum Flughafen bestellt, weil die Flughafenbusse nicht fahren. Das Taxi ist auch pünktlich gekommen, aber an die falsche Stelle. Hab's aber trotzdem gefunden und war eine halbe Stunde später am Flughafen. Das Taxi hat so viel gekostet wie mein Flug.

Vor dem Flughafen hab ich zum ersten Mal die Maske aufgesetzt. Dann Boardinpass- und Sicherheitskontrolle, gar kein Problem und auch keine allzu langen Warteschlangen.

Einige der Flughafenshops haben offen, aber nicht alle. Ich kaufe mir ein Cola für den Flug und ein bissl Schokolade als Mitbringsel.

Wanderung Gate. Mit Maske. Erste Beklemmungsgefühle, keine Luft zu bekommen. Ich drossle mein Tempo, mit dem ich normalerweise durch den Flughafen laufe, und nutze die Beförderungsbänder :-). Am Gate such ich mir dann eine Sitzplatz weit abseits von allen anderen und lüfte die Maske.

Boarding beginnt dann pünktlich, Maske wieder auf. Interessant ist, dass es ein Lauda-Flugzeug ist. Hatte bei Lauda gebucht, dann aber ein Info-Mail bekommen, dass es ein Ryanair Flug sein wird. Ist mir aber eh lieber, da ein bissl mehr Platz.


Schleppe Trolley und Rucksack zum Flugzeug und bin die erste in der Warteschlange zur hinteren Stiege. Somit kein Problem, einen Platz für's Gepäck zu finden. Aber Flügelchen ist arm, ich halb erstickt und nass geschwitzt :-)

Flugzeug ist ziemlich voll, und in den 12 Plätzen um mich herum sitzen 6 Kinder unter 10 Jahren. Yippie... Flug vergeht dann aber recht schnell, auch mit ein bissl dösen (Sauerstoffmangel unter der Maske?). Beim Landen denke ich mir, wird jetzt wohl eine Weile dauern, bis alle mit Abstand im Bus zum Gate gekarrt werden - aber eigentlich könnten sie uns ja einen Finger geben, ist ja nicht so viel los. Und so war's dann tatsächlich. Zum ersten Mal mit einem Billigflieger einen Schnellzugang zum Flughafen bekommen :-)

Am Gate gab es zuerst einmal eine Kontrolle vom Bundesheer, dann die normale Passkontrolle, und schließlich noch eine Kontrolle vom Flughafenpersonal. Kurz vor den Gepäckbändern dann ein Hinweis, dass hier eine Wärmekamerakontrolle gemacht wird. Ich dampfe mittlerweile, piepst aber nix. Glück gehabt.

Und dann ist alles erledigt, ich bin aus dem Flughafen draußen. Reise problemlos hinter mich gebracht, aber Spass gemacht hat's noch weniger als sonst :-)

In der Wohnung wartet dann mal die Osterdeko auf mich, Massen an Zeitschriften, Post, Gechenken und Staub. Hab das Regenwetter letzten Samstag dann zum Wohnungsputz genutzt. Die Osterdeko ist auch gewichen, und die neu aufgestellte Frühlingsdeko bescheiden ausgefallen. Bin ein bissl herumräummüde :-)


Dann hab ich zwei Wochen Home Office in Wien gemacht. Um einen kleinen headstart vor Irland zu haben - sprich, um etwas arbeiten zu können, bevor die meetings los gehen - hab ich um 7.00 in der Früh begonnen, und meistens bis 19.00 oder länger gearbeitet (weil die braven KollegInnen in Irland ja bis mindestens 18.00 was wollen....). Keine Mittagspausen. Noch mehr Skype Meetings als sonst. UFF! Und der Wiener Arbeitsplatz ist weitaus weniger flügelchen-tauglich als der in Dublin. Auauau!

Aber jetzt hab ich Urlaub :-) Und da ist schon einiges weiter gegangen, was die Abarbeitung der diversen Wien-Bücher betrifft.

Und ich habe erst jetzt erfahren, dass hier der Abstand in Babyelefanten gemessen wird - ist in den letzten 4 Monaten komplett an mir vorüber gegangen.


Und ich habe gelernt, dass Hasi's vernünftiger sind als viele Zweibeiner, die trotz Vorschriften keine Masken tragen (oder um's Kinn statt über Nase und Mund) und keinen Abstand halten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen